Kann man im englischen oha sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Oha" gibt's im Englischen nicht. Zudem kommt es darauf an, was dieses Oha in diesem Fall genau bedeuten soll.

Meinst Du so etwas wie:

"My God"

Oh, my God"(golly)

"Goodness gracious"

"Wow"

"Heavens!"

"Incredible"

Ich würde keine Ahnung haben, was "Oha" bedeutet (bin Amerikaner).

Es wäre von der Zusammenhang klar, dass es irgendein Ausdruck ist. Aber ob es eher "Boah!", "krass," oder "hmmmm" bedeutet, würde ich nicht wissen.

Niemand würde verstehen, was du meinst, aber das wäre ja nicht so schlimm, da "Oha" sowieso kein besonders sinnträchtiges Wort ist. Also sag es ruhig, vielleicht finden sie es lustig.

Englische Alternativen sind Ausdrücke, die Überraschtheit suggerieren:
Oh my goodness!
Gosh!
Good heavens!
Indeed!
I see...
Well, well, well...
You don't say!
I say!

etc.

Also die verstehen das nicht, da bin ich mir sicher. In welchem Zusammenhang willst du es denn verwenden? Ist es etwas für den Englischunterricht oder aufgrund einer Konversation mit einem Englischsprachigen?

elfin07
Fragesteller

Aufgrund einer Konversation mit einer Person, die zwar Portugiesisch spricht, aber mit der ich auf englisch kommmuniziere ;)

Ich sage gerne "Oh my gosh", ist definitiv besser verständlich und erfüllt den gleichen Sinn (und ich finds lustig :D).

Ich denke nicht, dass sie "oha" sofort verstehen würden. Vllt sehen sie es eher als Abkürzung für etwas.