Kann man im Deutschen "an sich wachsen" sagen?

6 Antworten

man kann sich weiter entwickeln und an sich selbst wachsen.

Allerdings ist das doppeltgemoppelt. Weiter Entwickeln ist ja Wachsen.

Tamtamy  10.11.2018, 19:18

Man kann sich selbst übertreffen, aber man "wächst" nicht "an sich" selbst in der deutschen (Hoch-)Sprache ...

Ich wachse an mir selbst.

„an sich wachsen“ ist also vollkommen perfekt und deutet bei der Kommunikation auf einen Menschen hin, der viel erlebt hat und das gewählt ausdrücken kann, ohne großspurige Begriffe zu nutzen, die den Gegenüber das Gefühl geben, man stellt sich über ihn.

"Man kann sich weiter entwickeln und an Herausforderungen wachsen."

Finde ich unsinnig.

Man kann an seinen Aufgaben wachsen.

Man wächst nicht "an sich", sondern man wächst z.B. an Aufgaben, mit denen man sich in seinem Leben auseinandersetzen muss.

Dadurch kann man, umgangssprachlich ausgedrückt, "wachsen (in seiner Persönlichkeit)".