Kann man Hunger auf etwas haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das echte Hungergefühl ist unangenehm bis schmerzhaft und weitaus weniger wählerisch als Appetit: Hunger ist das Bedürfnis, irgendetwas zu essen, um satt zu werden. Hungergefühle werden durch Kontraktionen des leeren Magens, vor allem aber durch Absinken des Glukosespiegels und Änderungen im Thermo- und Lipidstoffwechsel ausgelöst.

Anders beim Appetit: Als kognitiv-motivationales Phänomen wird er stark von den Sinneswahrnehmungen beeinflußt. Sensorische Faktoren wie Aussehen, Geruch, Geschmack, Temperatur und Konsistenz der Speisen spielen hier eine wichtige Rolle.

Außerdem trägt ein vielfältiges Nahrungsangebot, etwa bei einem Buffet, dazu bei, den Appetit zu fördern, unabhängig von der Sättigung. Appetit trägt bei vielen Menschen dazu bei, daß sie wesentlich mehr essen, als zur Sättigung notwendig wäre.

(Quelle: bekannt)

Und zur Frage: Nein.

Hunger ist, wenn man allgemein was essen muss.

Aber wenn man z.B. nur scharf auf ein Stück Schokolade hat, dann hat man darauf Appetit.

Hunger auf Schokolade klingt meiner Meinung nach bescheuert.

Die meisten Jugendlichen in Deutschland wissen gar nicht was richtiger Hunger ist. Wenn man wirklich Hunger hat, dann ißt man so gut wie alles. Alles andere ist Apettit auf etwas.

Panazee  12.02.2018, 20:18

Der Duden meint aber, dass man in der Umgangssprache auch Hunger mit Appetit gleich setzen kann. Allerdings nur umgangssprachlich.

man hat Hunger, aber du hast Appetit auf ein Gericht/Essen etc.