Kann man herausfinden ob IP Adressen im selben Netwerk sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage hat mit dem geschilderten Sachverhalt nichts zu tun.

Zur Frage aus der Überschrift: Ist zu einer IP Adresse die Subnetzmaske bekannt, kann berechnet werden, wie das Netz heißt und ob sich eine andere IP Adresse im Netz befindet, oder nicht.

Das hat allerdings keine Relevanz. Deine normale öffentliche IP und deine IP, die du im VPN hast gehören mit absoluter Sicherheit nicht zum selben Netz. Außerdem würden Adressen, die im selben Netz liegen, keinen Rückschluss auf eine einzelne Person zulassen. Schließlich liegen Zig andere Kunden deines Providers im selben Netz wie du, und tausende anderer Kunden insgesam im selben Providernetz.

Genauso, wie zig andere VPN Kunden deine VPN IP, oder IPs aus dem Netz deines VPN Anbieters verwenden.

Die Rückschlüsse auf deine Person werden wohl auf andere Weise erfolgt sein. Stichwort Browser Fingerabdruck. Dies, IN KOMBINATION mit momentan verwendeter IP Adresse kann einem Anbieter viel darüber sagen, was du so tust. Eine völlig andere IP über ein VPN macht dich nicht anonym, wenn du den selben Browser verwendest, der die selben Cookies sendet, oder andere Merkmale überträgt, die auf dich schließen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Natürlich kann man errechnen, ob zwei IP-Adressen zum selben Netzwerk gehören. Nur hat das mit Deiner Fragestellung überhaupt nichts zu tun.

Eine solche Sperre anhand der IP-Adresse zu machen, wäre sehr unklug. Das hilft nicht wirklich weiter. Ein komplettes IP-Netz zu sperren hilft auch nicht weiter, weil dann natürlich auch andere Nutzer betroffen werden.

Mit einem VPN erscheinst Du mit einer IP-Adresse aus einem anderen Netzwerk.

Ich bin davon überzeugt, dass die Plattform Dich anhand anderer Merkmale wiedererkennt. Das könnten z. B. Cookies sein und natürlich die E-Mail-Adresse.

Julianbxr
Fragesteller

Ich hatte immer andere E-Mail Adressen benutzt und andere Browser bzw. Geräte