Kann man Handys mit IP68 Zertifizierung wirklich dauerhaft im Salzwasser verwenden oder in anderen Gewässern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Diese Zertifizierung ist nur für !stilles! Süßwasser. Sprich bei Süßwassergewässer, oder Süßwasserpools kann das Handy beschädigt werden. Jedes andere Wasser wie zum Beispiel Salzwasser kann das Handy ebenso beschädigen.

Das ist auch der Grund wieso Wasserschäden nicht in die Garantie landen. Die Zertifizierung soll einfach nur die Chance höher machen, dass das Handy überlebt, wenn es irgendwo rein fällt.

Es gibt keine 100%-ige Gewährleistung, dass das Handy überlebt. Lediglich für stilles Süßwasser. Und auch dort ist es meist für eine bestimmte Länge und für eine bestimmte Zeit beschränkt.

Mobiletester
Fragesteller

oh danke

Die Schutzart (IP XX) beschreibt den Schutz eines elektrischen Betriebsmittels gegen direktes Berühren bzw. gegen Eindringen von Feststoffen und Flüssigkeiten.

z.B. IP68:

6 = staubdicht und vollständiger Schutz gegen Berührung

8 = Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Ein klares NEIN! Die Zertifizierung gilt eigentlich nur für klares Wasser und das in nicht allzu großer Tiefe, wegen des Wasserdrucks. Schwimmen im Pool sollte es sicher aushalten. Aber Salzwasser kann z.B. den Dichtungen schaden. Wer beim Tauchen im Meer sicher gehen will, kauft sich ein Unterwassergehäuse.

Mobiletester
Fragesteller

ok danke dann!!