Smartphones mit IP68 nötig?

3 Antworten

Die IP Zertifizierung kostet für den Hersteller Geld. Dieses Geld wird gerne eingespart.

Auch Smartphones ohne IP Zertifizierung haben öfters einen guten Schutz gegen das Eindringen von Wasser. Gegen das dauerhafte Untertauchen sind sie eher selten geschützt.

Da jedes Smartphone unterschiedlich gegen das Eindringen geschützt ist, kann man keine pauschale Aussage treffen.

Welches Smartphone interessiert dich denn? Eventuell gibt es inoffizielle Angaben zum Schutz gegen das Eindringen von Wasser.

Janafragtwas
Fragesteller

Nun ich habe mir überlegt, ob ich mit das neue Samsung Galaxy S21 holen will (was wahrscheinlich eine IP Zertifizierung hat) oder ob ich mir eins hole von der M Reihe, wobei ich nicht weiß ob ich noch etwas warten sollte oder mir das M51 holen sollte.

tide1109  31.12.2020, 15:21
@Janafragtwas

Du solltest auch überlegen, wie es den anderen Unterschieden aussieht. Die M-Reihe siedelt sich in der Mittelklasse an und die S Reihe sind Premiumgeräte.

Im Bereich Performance, Kamera und auch Verarbeitung wird es große Unterschiede geben.

Laut einem Teardown Video scheint das M51 nur bedingt vor dem Eindringen von Wasser geschützt zu sein. Lautsprecher und Mikrofon scheinen etwas geschützt zu sein, aber beim SIM Schacht oder USB Port gibt es keine Maßnahme gegen das Eindringen von Wasser.

Das Gerät sollte besser vor Wasserdampf oder Regen ferngehalten werden. Es wird etwas Wasser aushalten, aber man sollte es nicht ausprobieren.

Janafragtwas
Fragesteller
@tide1109

Danke für die Antwort. Ich werde es mir dann nochmal überlegen bzw sollte ich erstmal warten bis das S21 offiziell vorgestellt wird, um dann nochmal alles zu vergleichen.

Frage ich mich, ob ein nicht IP68 verifiziertes Smartphone sowas aushalten kann wie zB Regen oder im Bad sein (wenn Wasserdampf in der Luft ist).

Also mein Redmi Note 7 was Offiziell keine Zertifizierung hat hat trotzdem Dichtungen und hält Regen zb. Ohne Probleme aus