Kann man grammatikalisch Kinder "besitzen"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage "Besitzen Sie Kinder?" ist mir noch nie unter gekommen.

Die Formulierung "Haben Sie Kinder?" ist dagegen völlig normal.

Ich habe auch einen Ehemann und er hat mich als Ehefrau. Aber keiner ist Besitz des Anderen. ;o))

Adigraga
Fragesteller

danke ich habs jetzt verstanden ^^ dein Ehemann hat dich als Ehefrau aber er besitzt keine Ehefrau ^^. Muss mich mal dran gewöhnen...

helrich  04.10.2010, 21:47
@Adigraga

^^heißt nicht umsonst: deutsche Sprache, schwere Sprache...

ja, man kann es sagen, aber richtiger und besser finde ich haben

"Besitzen " ist in diesem Zusammenhang falsch. Man "hat" Kinder.

Die Frage "Besitzen Sie Kinder?" ist a) falsch, b) nicht richtig. Muss immer heißen: "Haben Sie Kinder?". Nur Sachen kann man besitzen. Kann schon sein, dass jemand das so sagt, aber : siehe a - b... don´t worry...

Meine Antwort in Form eines Zitats von Kahlil Gibran:
Deine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch dich, aber nicht von dir, und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ihnen deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken; denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Du kannst ihrem Körper ein Haus geben, aber nicht ihrer Seele; denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das du nicht besuchen kannst - nicht einmal in deinen Träumen. Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen; denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern. Du bist der Bogen, von dem deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden ... Lass die Bogenrundung in deiner Hand Freude bedeuten.

Kahlil Gibran (1883-1931), syrisch-amerik. Dichter u. Maler
... kurz, wir können Kinder nicht "besitzen".