Kann man Glück verdienen – oder ist es reiner Zufall?
Ich denke oft darüber nach, ob Menschen ihr Glück wirklich „verdienen“. Manche sagen: Wer hart arbeitet, positive Gedanken pflegt und gute Entscheidungen trifft, wird am Ende belohnt. Andere meinen: Glück ist reiner Zufall – eine Frage von Geburt, Umfeld, Kontakten oder schlicht Glück im richtigen Moment.
Aber was ist mit Menschen, die alles geben und trotzdem Pech haben? Und was ist mit denen, denen scheinbar alles zufällt, ohne viel dafür zu tun? Gibt es überhaupt Gerechtigkeit im Glück?
Ich frage mich: Wie viel Einfluss haben wir wirklich auf unser Lebensglück? Ist Glück etwas, das wir aktiv gestalten können – oder ist es letztlich eine Laune des Schicksals?
Wie seht ihr das? Kann man Glück „machen“ – oder passiert es einfach?
2 Antworten
Glück ist Zufall.. dass z.b genau dann eine Stelle frei wird, wenn man sich bewerben will.. oder dass man genau die richtigen Person zur richtigen Zeit trifft… oder dass der Verkehrsunfall vor oder hinter einem ist usw
ich sage Glück ist Zufall. Man kann vielleicht sein Leben so beeinflussen das man möglichst glücklich ist, aber Glück an sich ist Zufall. Da gibt es leider keine Gerechtigkeit.