Kann man gleichzeitig an zwei Unis eingeschrieben sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur an zwei Unis eingeschrieben sein, wenn mindestens der Studiengänge zulassungsfrei ist. In deinen wird allerdings so sein, dass du dich an der anderen Uni zum nächsten Semester einschreibst und dich bei deiner jetzigen Uni mit Ende dieses Semesters exmatrikulierst.

Ja, kannst an 2 eingeschrieben sein.

Wenn es sich um 2 zulassungsbeschränkte Studiengänge handelt, geht eine Immatrikulation an 2 versch. Unis definitiv nicht. Ich weiß nicht an welche Uni du wechseln willst, aber in Greifswald ist dies folgendermaßen geregelt:

Voraussetzung für die Einschreibung in Greifswald ist eine Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule mit dem Vermerk über bereits absolvierte Fachsemester.

http://www.uni-greifswald.de/studieren/studierendensekretariat/wechsel/hochschulwechsel.html

Ja, wenn du dich jetzt für das kommende WS an der anderen Uni einschreibst, dann ist das vollkommen legitim. Falls du dich in Greifswald aber schon für das WS zurückgemeldet hast, dich aber vor Oktober noch exmatrikulierst, bekommst du die Gebühren erstattet.

Eigentlich kann man sich erst neu einschreiben, wenn man eine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen kann. Warte doch einfach noch damit, oder geht das dann nicht mehr?