Kann man genauso gut Klavier spielen über YouTube lernen wie in einer Musikschule?

5 Antworten

Hey,😊

Kommt drauf an was für dich Klavierspielen bedeutet wenn du nur songs spielen möchtest die du im You Tube zum lernen findest geht das bestimmt du musst dich nur ein wenig auskennen wenn du wirklich spielen lernen willst (das heißt nach noten spielen, nach Gehör spielen... ) wäre es besser mit einem Lehrer mit Klavierschulbüchern geht das auch ganz gut ;)

LG Kuschelbärchen 🐻

okay danke für die ausführliche Antwort^^

Man kann natürlich Klavier spielen mit Hilfe von Youtube Videos lernen. Aber mit richtigem Musikunterricht gehst du je nach Lehrer und Können auch ein bisschen weiter. Der Lehrer bringt dir nicht nur das Spielen bei sondern auch Notenlehre, evt. komponieren und generell das "Gefühl" für das Instrument (anschlagen der Tasten, laut - leise, variieren, usw) sodass du später auch selbst Klavierstücke erlernen kannst und deinen eigenen Stil mit reinbringen kannst. So zumindest meine Erfahrung. Viel Erfolg (falls du es lernen willst)

vielen lieben Dank, hat mir sehr geholfen

Nein, da in der Musikschule dein Lehrer individuell auf dich eingehen kann

Nein ganz sicher nicht. Es sei denn du hast einen wirklich guten Coach und Lehrer auf YT, welchen du auch gut verstehst und ihm folgen kannst. Ansonsten rate ich dir dich an einer Musikschule anzumelden. Da wirst du regelmässig geschult und lernst schnell.

Nein.

Ein Musiklehrer bringt dir erstmal alle Grundbegriffe, Noten und alles Wichtige für den Einstieg bei. Danach beginnt ihr mit leichten Stücken zum Üben und Festigen der gelernten Sachen, wie zum Beispiel Dauer einer Note, Staccato, piano - forte, Takte und solchen Sachen. Meistens macht man das mit Lehrbüchern. Der Lehrer bringt dir auch die Handbewegungen bei und wie du deine Finger halten sollst. Auch welche Mimik du am Klavier zeigen sollst. Mit zusätzlichen Übungsheften kann man selber besser werden und mehr Sachen erlernen. Dann ist es noch wichtig, dass du dir viel Zeit beim Üben nimmst (mindestens eine halbe Stunde pro Tag am Anfang, später mehr) und die Stücke genau durchmachst. Takt für Takt. Danm wirst du immer besser. Nachdem du dann so 3-4 Hefte durch hast, solltest du auch beginnen, dir selber einmal Stücke zu suchen die dir gefallen und diese dann mit deinem Lehrer genau durchbesprechen. So wirst du immer besser.

Ohne einen richtigen Lehrer und nur mit YouTube Tutorials wirst du nicht weit kommen und dir viel Falsches einlernen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.