Kann man Geheimagent werden?

8 Antworten

"Geheimagent" heißt offiziell Regierungsinspektor und gibt es beim BND und beim BfV. Anforderungen findest du ganz offiziell hier:

http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Studium/Flyer/Laufbahnausbildung%20im%20gehobenen%20nichttechnischen%20Dienst.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Die Internetseiten der beiden Behörden liefern dir alle Informationen.

Allein die Beherrschung einer weiteren Sprache qualifiziert dich noch lange nicht dazu. Zwar ist "Spaß am Erlernen von Fremdsprachen" gefragt, jedoch auch nur ein Aspekt einer ganzen Anforderungsreihe.

Leider muss ich allen bisherigen Antworten auch widersprechen. Solltest du eine Ausbildung bei einem Nachrichtendienst anstreben, heißt das noch lange nicht, dass du für die Informationsbeschaffung zuständig bist. Es gibt auch Bereiche wie Eigensicherung und Analyse. (siehe bnd.bund.de)

Geheimagenten gibt es, und der deutsche Geheimdienst wäre hauptsächlich der Bundesnachrichtendienst.

Geheimagenten sind allerdings nicht so spannend, wie man es aus Filmen kennt. Es gibt keine "James Bonds".

Hauptsächlich muss man dafür ein guter Menschenkenner und Schauspieler sein. Denn die Hauptaufgabe von Geheimagenten ist es, andere Leute dazu zu bewegen, freiwillig Informationen irgendwelcher Firmen oder Regierungen zu beschaffen.

Du musst also erkennen "der hat Geldsorgen und ist bestechlich", "der hat ein Geheimnis und ist erpressbar", "der fühlt sich minderwertig, giert nach Anerkennung und würde es genial finden als Spion zu arbeiten, wenn man ihn für seine Erfolge lobt", usw...

"oft können Agenten in Filmen russisch sprechen, kann ich auch" Also man muss schon mehr auf dem Kasten haben wie nur russisch sprechen zu können.

Bundesnachrichtendienst oder Militärischer Abschirmdienst.

Du solltest erstmal ein Auto wie James Bond haben, zudem brauchst du ein Kostüm wie Spiderman ,,wirkt seriös". Kannst Du einen doppelten Salto? Falls nicht, sieht es schlecht aus. Ansonsten kannst du dich beim Mossard melden und als Doppelagent bei der CIA, damit du besonders sicher lebst.