Kann man Gefühllos sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlebt habe ich das nicht, aber ich kenne Menschen, die auch sagen, dass Sie nicht wissen, was Liebe ist. Damit bist Du nicht alleine. Wieweit geht diese Kälte denn? Ist Dir dann auch egal, wenn jemand aus Deinem Umfeld unglücklich ist, kannst Du Dich freuen? Oder bist Du komplett gefühlslos.... Das ist nämlich auch noch einmal zu unterscheiden: 1.komplett gefühllose Menschen 2.nur negativ/bös empfindene Menschen 3.keine Liebe zu empfinden. Oftmals, weil man es auch nicht kennen gelernt hat. Du kannst damit leben, wenn Du andere Gefühle hast und auch normale Bindungen eingehen....aber sag mal, was spürst Du, wenn Du Deine Freundin im Arm hast? Nur Lust auf Sex? Neugierige Val

Hallohallo89
Fragesteller

Meine Eltern waren immer sehr liebevoll, daher wundert es mich ja gerade. Zu dem Punkt ob ich mitfühlend bin wenn jemand aus meiner Umwelt unglücklich ist... das ist sehr kompliziert und verwirrend für mich. Vor einer Weile ist mein Urgroßvater gestorben, was auch nicht sehr schockierend war, da er wirklich sehr lange durchgehalten hat. Als er gestorben ist, habe ich wirklich versucht meine Gefühle zu zeigen und zu weinen, doch da war nichts. Wenn jedoch jemand aus meiner Umwelt traurig ist, kann ich wirklich mitfühlend sein und bin oftmals auch traurig. Und zu dem Punkt Sex, wie gesagt da ist nur körperliches Verlangen. Ich habe deshalb auch seit einigen Monaten Streit mit meiner Freundin.

Valeria77  07.02.2013, 22:31
@Hallohallo89

Ich find es schon einmal gut, dass Du überhaupt Gefühle hast, vielleicht war wirklich noch nicht die Richtige dabei, denn auf den Abschied deines Großvaters warst Du ja mehr oder weniger vorbereitet. Allerdings sind wir doch alle verschieden, und Du hast vielleicht auch das Glück, vieles nicht so traurig und wütend zu sehen, wie super einfühlsame Menschen, wirst weniger verletzt und gestresst....Und wenn Du auf eine wahre Liebe triffst, dann wirst Du es merken. Und wenn es zu arg ist, müsst ihr euch halt trennen, sei ehrlich zu ihr, denn wenn sie Dich liebt, verletzt Du sie....vielleicht kannst Du aber auch mit ihr so reden wie hier?

Gefühllos? Ja kann man gewissermaßen...gibt viele Faktoren diesbezüglich...traumatische Ereignisse in der Vergangenheit z.b. usw...usf.

Kennst du soziopathie?Vielleicht könnte es sowas in der art sein..?!
Ich weiß nicht ob es so etwas sein könnte aber vielleicht?
Und es wäre wirklich hilfrei mal zu einem phsyachter zu gehen weil er auch die ursache dafür suchen kann...!
Alles gute!

Wie alt bist du ? mein freund hatte es auch was sich aber dann nach und nach änderte und wir so auch zusammen gekommen sind . Vielleicht solltest du mal einen Psychiater aufsuchen und ihn um Rat bitten und fragen ob es normal ist. Einfach abwarten,vielleicht kommt ja einmal die Frau die das ändert. Du sagst ja Freunde und Familie sind dir wichtig und somit hast du ja schon Gefühle

Hallohallo89
Fragesteller

Wie der Name sagt 23

Und ja ich weiss dass ich Gefühle habe, der Fragetitel musste geändert werden, da meine anderen Formulierungen bereits besetzt waren

Wahrscheinlich klingt das blöd, aber vielleicht liegts einfach daran, dass Du bisher noch nicht die richtige getroffen hast!?!