Kann man Gedanken lesen, wenn ja wie?

9 Antworten

Bis jetzt stecken die Technologien in den Kinderschuhen, in ein paar Jahrzehnten sollte es jedoch möglich sein, Gedanken und sogar Träume aufzuzeichnen und zu visualisieren, sowie Telepathie zu realisieren.

Auf rudimentäre Weise geht das heutzutage sogar schon. Dabei wird ein learning Algorithmus mit dem Gehirn verbunden, welcher mit anfänglicher Übung lernt, bei welchen Wörtern welche Synapsen gleichzeitig Schalten. Dabei werden dem Versuchsteilnehmer bilder von Objekten gezeigt, die er sich im Geiste immer wieder wiederholt.

Das Programm erkennt somit Zusammenhänge und kann später dann aus den bloßen Gehirnmustern die Gedanken rekonstruieren.

Da jedes Gehirn individuell anders speichert, müsste jedes Gehirnleseprogramm dann eine Art Symbiose mit dem jeweiligen Gehirn eingehen. Theoretisch sollte es reichen über eine im Gehirn angeschlossene Schnittstelle, die biochemischen Signale in elektrische umzuwandeln, die über WLAN und Internet o.ä. dann an ein Rechenzentrum zu senden, welches die Daten dann analysiert, daraus entsprechende Sätze konstruiert und diese dann wiederum an die Schnittstelle eines zweiten Menschens sendet, an welcher das Signal als "von außen empfangene Gedanken" interpretiert wird.

man kann ganz grob beurteilen, mit welchen regionen des gehirns der mensch gerade denkt und daraus ggf. ableiten, an was er ungefähr denkt, sprich eher was sexuelles oder doch "nur" lust aufs fressen etc. das geht über elektrodenableitungen, noch besser aber mittels einem sogenannten funktonalen magnetresonanztumogramm (F-MRT)

anhand der körpersprache oder über messung der köroerlichen reaktionen kann man mittels einem polysomographen z.B. lügen von warheiten unterscheiden, aber auch ungefähr lesen, woran man gerade so denkt.

aber eine maschine, mit der man quasi mittels eines strahles oder so einfach in den kopf eines anderen herein sehen kann und bilder projezieren das war schon neunzehnzundertwasweißichundachzig scince fiction und ist es (zum glück) noch heute.

das war mal thema in irgend so ner serie aus den 90ern oder so. da haben sich die agenten gewundert, warum bei dem einen die bilder vollkommen anders aussahen, als beim anderen. bis dann einer sagte: "der kennt das nur aus den berichten"

die haben also das gesehen, was sich "der" eben so vorgestellt hat.

lg, anna

So präzise ist das heute leider noch nicht möglich. Jedoch kann man schon beobachten welche Bereiche im Gehirn aktiv sind, wenn man an bestimmtes denkt. Mit Elon Musks Neurolink ist dies jedoch möglich, wenn auch auf eine andere Weise, da die Computer untereinander vernetzt sind.

Nein, gar nicht! Das können auch nicht die Leute, die sowas von sich behaupten... Es gibt keinen belegbaren Beweis für so etwas.

Das geht nicht, vielleicht in 100 Jahren, aber selbst daran glaube ich nicht