Kann man für Kranke spenden (Sadaqa)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Allah.

Der Prophet (saw) sagte: "Behandelt eure Kranken mit Wohltätigkeit." (Saheeh al-Jaami).

Es ist gut, Sadaqah zu geben, wenn ein geliebter Mensch erkrankt, um Krankheiten zu heilen und ein schlimmes Schicksal abzuwenden. Der Prophet (saw) sagte auch: "Sadaqah besänftigt den Zorn des Herrn und wendet einen bösen Tod ab." (Tirmidhi).

https://bonyan.ngo/sadaqah/give-sadaqah-for-illness/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Sillahorn
Fragesteller

Schlimmes schicksal abzuwenden für einen selbst oder auch für die Person für die man spenden will?

Das mit dem Spenden weiss ich nicht. Muss nachschauen

Du kannst dua auch auf deutsch machen. Es wird trzdm angenommen

Also laut der Überlieferung ist jede gute Tat Sadaqa. Zudem:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Es geht auch auf Deutsch! Schau hier. Du brauchst übrigens kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.