Kann man Friesen Western Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja kann man 100%
Nein, nur Englisch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja kann man

Man kann ALLE PFERDE sowohl western als auch english reiten. Es gibt zwar diese "klassischen " english und western Pferde aber eig. ist es egal . es kommt ja nur auf die Ausbildung und nicht auf die Rasse an.

wenn man tunier-absichten hat dann ist da ein friese eigendlich nicht unbedingt geeignet, klar gibt es sachen das auch friesen gut können aber ein friese wird wohl nie unbedingt ganz vorne mit dabei sein

aber wenn man es nur hobbymäßig macht gibt es da eigendlich keine probleme

Man kann mit jeder Pferderasse fast jede Reitweise praktizieren, allerdings sind einige mehr und andere weniger geeignet. Ich sehe bei einem Friesen nur dann Probleme, wenn es an den Turniersport geht. Allein die Aufrichtung und die Knieaktion in Verbindung mit recht kräftig schwingenden Gängen sind für eine Pleasure nicht unbedingt gute Voraussetzungen. Beim Trail würde ich aber z.B. keine Probleme sehen..

ja kann man

Prinripiell kann man alle Pferde in jeder Reitart reiten, also Friesen auch Western. Wenn es allerdings um Turniere geht, ist ein Friese dafür sicherlich von seiner Knieaktion und Aufrichtung her nicht so gut geeignet wie ein "Westernpferd".

ja kann man

Klar kann man. Aufgrund der Aufrichtung und der Knieaktion werden manche Lektionen vielleicht ein wenig schwerer ,denke da an ein losgelassenes Pferd beim Reining.