Kann man fremde Sprachen nur durch hören lernen?

18 Antworten

Ja, theoretisch kann man eine Sprache schon allein über das Hören lernen - wie Du ja schon sagtest, als Kind bzw. Baby funktioniert das ja auch genau so, und es gibt auch Sprachkurse, die sich auf diese Lernweise spezialisieren. Allerdings denke ich, dass das Erlernen einer Sprache allein durch Filme in dieser Sprache extrem schwierig wäre (wenn nicht gar unmöglich). Irgendwo muss man ja mal die Bedeutung bestimmter Wörter lernen, und in einem Film wäre das einfach zu viel und zu schnell. Insofern denke ich, dass man schon z.B. einen Sprachlehrer braucht oder jemanden, der einem langsam und nach und nach Wörter für bestimmte Dinge beibringt - so wie eben auch die Eltern einem Baby zuerst mal die Wörter Mama, Papa, Auto, Ball, Wauwau, etc. beibringen. So kann man den Wortschatz langsam ausbauen, und wenn er mal groß genug ist, kann man über den Kontext auch Filme verstehen, selbst wenn sie noch unbekannte Worte enthalten.

nur sprechen, allerdings ist das seeehr zeitaufwändig, ein paar kenntnisse im voraus sind immer gut:D

meine verwandten in griechenland haben immer nur griechisch mit mir gesprochen und jetzt beherrsche ich es mit 12 jahren PERFEKT!

für ein kind eher möglich -- je älter man wird, desto schwieriger.

es gibt sehr gute selbstlernkurse vom ASSIMIL verlag

Wie du schon geschrieben hast, lernst du deine Muttersprache ausschliesslich durch Hören, ohne mühsam Vokabeln und Grammatik zu büffeln. Meine Behauptung daher, je jünger du bist, umso leichter lernst du eine Sprache.

Beggy
Fragesteller

aber bei einem erwachsenen funktioniert die denkweise doch wesentlich intensiver.

Also zumindest kann ich besser "denken" als in jugendjahren da hatte ich eh meist keine lust auf lernen^^

odinwalhall  19.01.2011, 10:10
@Beggy

Gut, ich meinte eigentlich damit, wenn du schon als Baby zweisprachig aufwächst, fällt es dir wesentlich einfacher, weil du dann eigentlich zwei "Muttersprachen" hast ...