Kann man Förderfächer schwänzen?

4 Antworten

Wenn du da so offensichtlich fehl am Platz bist, wirst du dich ja abmelden können. Ansonsten halte ich es aber für empfehlenswert, zu schwänzen - Fehlstunden dürfen auf dem Abschlusszeugnis nicht gedruckt werden...

Ist schließlich keinem geholfen, wenn du permanent unterfordert bist, dadurch immer frustrierter wirst und am Ende den Spaß an Englisch verlierst.

yefuture
Fragesteller

In die anderen Kurse will ich aber nicht, muss mich wohl damit abfinden und zum Englisch Kurs gehen

HarmonyZ  25.10.2022, 22:22
@yefuture

Du kannst nicht einfach nichts machen. Die anderen müssen auch hin. Entweder gehst du in Englisch und langweilst dich eben oder zu wechselst zu Französisch.

Es ist unentschuldigts Fehlen und könnte eventuell ein Nicht Beurteilt in diesem Fach bedeuten, was noch schlimmer wie eine Note 5 ist. Zumindest bei uns in Österreich ist das so.

Kläre das persönlich mit deinem Englisch-Lehrer im Beisein deiner Eltern. Man könnte dir dann inoffiziell das Schwänzen erlauben und der Lehrer sieht einfach über dein Fehlen hinweg und tragt es nie ins Klassenbuch ein.

Andererseits weiß ich gar nicht, ob dieses Förderenglisch nicht doch 100 % freiwillig ist? Du hat doch geschrieben, das Fach wird nicht benotet. Vielleicht ist auch die Anwesenheit egal und es ist einfach so wie bei uns ein Förderkurs in Österreich.

Ein Förderkurs bei uns in AT ist wie eine kostenlose Nachhilfe. Man kann da alles nochmal durchgehen im jeweiligen Fach und der Lehrer hilft dir auch so gut er/sie kann. Der Besuch ist da auch 100 % freiwillig und wird nicht benotet oder anderswie bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Solange die Förder-Stunden innerhalb des Stundenplanes stattfinden, d.h. keine z.B. Freiwillige Nachhilfe ist, zählen die Fehlstunden in dein Zeugnis rein.

Du darfst nicht schwänzen. Das kommt in dem Zeugnis rein. Egal in welchem Fach