Kann man Fladenbrotteig (Mehl, Wasser, Öl) vorbereiten und ein paar Tage im Kühlschrank lagern und bei bedarf benutzen?

2 Antworten

Sind ja keine Zutaten bei die schnell vergehen. Wenn Du sauber gearbeitet hast sollte das kein Problem sein. Frisch ist immer besser, aber wenn es nicht anders geht. Deine Augen, Deine Nase, Dein Geschmackssinn sollten kurz vor der Zubereitung diese Frage ergänzen. Dazu hat die Natur diese Sinne entwickelt. Schreiben was ihm persönlich am besten gefällt kann jeder und die meisten werfen eher gute Nahrung weg, weil sie nur auf auf ein Datum achten und ihre Sinne abschalten/ nicht nutzen.

Lexus1206
Fragesteller

Ehm, es würde ja frisch vorbereitet werden. Wollte ja nur wissen, ob ich einige Kugeln vorbereiten kann für ein paar Tage später...

McBean  28.04.2021, 16:20
@Lexus1206

Also Hefeteig kann man gut im Kühlschrank 2 Tage lagern. Und da ist ja der Hefepilz drin. Möchte man länger eben einfrieren. Je kühler je besser. Kannst ja für die Tage den Kühlschrank zusätzlich runterdrehen. Wenn es kühler, arbeiten die Keime auch viel langsamer. Und zur letzten Kontrolle die Sinne ob es auch geglückt. Waffelteig (und da ist Ei drin) hatte ich auch schon 3/ 4 Tage im Kühlschrank vergessen. Der war auch gut.

Falls du es mit Germ machst dann würde ich dir abraten von dieser Idee, irgendwann sackt der ganze Teig ein (Gärungsprozess beginnt - Bakterieeeen) und frisch ist es doch am besten! :)

Lexus1206
Fragesteller

Es würde ja frisch vorbereitet werden. Wollte ja nur wissen, ob ich einige Kugeln vorbereiten kann für ein paar Tage später...

inspiration2909  28.04.2021, 15:21
@Lexus1206

Sonst kannst du ja ein paar Fladenbrote backen (nicht komplett ausbacken) und in den Gefrierschrank legen und immer wenn du es benötigst aufbacken ? :)