Kann man Feinmechaniköl auch zu etwas anderen einsetzen als für die Feinmechanik?

3 Antworten

Wie Nelson schon richtig sagte, das Feinmechaniköl hat eine zu geringe Viskosität um in Verbrennungsmotoren eingesetzt zu werden. Die Viskosität bewirkt, dass sich ein Ölfilm auf den bewegenden Metallteilen bildet und somit die Reibung erheblich reduziert. Außerdem bildet Motorenöl auch bei hohem Temperaturen und hoher mechanischen Belastung einen stabilen Schmierfilm aus. Feinmechniköl hingegen muss in die kleinsten Räume der Mechanik fliessen und es darf nicht "verharzen". Darum sind Öle immer ein Konstruktionsmerkmal eines mechanischen Apparates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Feinmechaniköl ist viel zu dünnflüssig und keinesfalls ein Ersatz für Motoröl.

Dem Feinmechaniköl fehlen die Additive, die ein Motoröl braucht: Verschleißschutz- und EP-Additive, Friction-Modifier-, Korrosionsschutz-, Alterungsschutz-, Detergent- und Dispersant Additive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung