Kann man es verlernen zu lieben?
Bzw. Ist es normal, dass man nicht weiß, wie man liebt.
13 Antworten
Das Herz hält die Vergiftung des Hasses stand
Liebe kann immer und überall wieder aufblühen wie Pflanzen im Frühling
Liebe kann eine Symphonie sein, oder purer Krieg
Es ist jedem überlassen wie er mit Liebe umgeht, aber in allem sind wir alle gemeinsam gleich - denn keiner weiß, und Unwissenheit erzeugt Angst die wiederum Gemeinschaft erzeugt
Und deswegen kann auch eine Stadt Liebe sein, auch wenn man sie aktiv nicht spürt
Jain, lieben ist eine Emotion, du kannst es nicht kontrollieren oder verlernen, genauso wie du Trauer nicht verlernen kannst, es kommt einfach.
Allerdings kann man vergessen/verlernen wie man liebe zeigen möchte. Wenn man lange in bspw. Einer Beziehung ist, kommt es bei Manchen so vor, dass sie nach und nach unterbewusst nicht mehr so viel Liebe zeigen, da sie die Beziehung als selbstverständlich ansehen.
Andersherum kann es bei Personen die lange wenig liebe erfahren haben dazu kommen, dass diese aufgrund dieser Abstinenz das Gefühl haben nicht mehr zu wissen wie sich lieben anfühlt oder wie man bestimmte Situationen handhaben sollte. Also ein Gefühl von einer Art verlernen, welches jedoch nur ein Gefühl bleibt.
Ich hoffe ich konnte helfen
Ich hab Leute kennengelernt und irgendwie ging das auch mal ins romantische aber wirklich lieben konnte ich nie, selbst wenn ich davor Gefühle hatte.
Ich wusste nicht ob ich je jemanden so lieben kann wie Leute das beschreiben.
Eines Tages hab ich dann jemanden kennengelernt und in laufe der Zeit und das war jetzt nicht so lange ihn lieben gelernt.
Ich denke bei der richtigen Person können die meisten lernen zu lieben.
Andere sind eben aromatisch die können aber ebenfalls lieben nur nicht auf die romantische Ebene
Absolut kann man. Also reines lieben wäre jemanden als das zu erkennen was er/sie ist und diesen genauso anzunehmen. Das tun die wenigsten sie belügen sich selbst:
Frauen: nach außen romantisch und nach innen opportunistisch.
Männer nach außen pragmatisch und nach innen idealistisch/romantisch.
Jemanden zu erkennen wie er/sie ist würde bedeuten auch den Deal so anzunehmen ohne Erwartungshaltung und Wertung. Reine Entscheidung.
wer in sich stark von seinem wahren Kern trennt z.b. durch Traumatas, kann die Fähigkeit zu binden verlieren das gilt besonders für Frauen, denn Männer definieren sich nicht über Bindung.
Liebe ist eh nur ein fancy Name für "mein Gehirn wird gerade durch Hormone auf den Partner programmiert". Also, ja. Du musst dich dann anders konditionieren, zum Beispiel Dopamin über Oxytocin stellen.