Kann man erkennen welches Programm welche Datennutzung am Laptop verursacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10 Einstellungen öffnen, z.B. mit der Tastenkombination [Windows]+[i]. Den Menüpunkt „Netzwerk und Internet“ auswählen. In der linken Menüleiste „Status“ anklicken. Die Windows 10 Statistik zur Datennutzung wird angezeigt.

Bild zum Beitrag

Genauer wird es wohl nicht.

 - (Internet, Datennutzung, Mobile hotspot)

Es gab mal ein Tool von USRobotics das unten in der Taskleiste die aktuelle genutzte Live-Bandbreite einblendete. In Win7 lief das noch in Win10 hat das Microsoft scheinbar geblockt. Das hies iBand. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine aktuelle Version.

NataschaB85
Fragesteller

Dankeschön. Mal sehen ob ich da was finde 👍

windows 11:

Wie man die Internetnutzung verfolgt
  1. Klicken Sie auf Start ⊞ und wählen Sie Einstellungen ⚙, oder verwenden Sie Windows + I, um die Einstellungen schnell zu öffnen.
  2. Wählen Sie Netzwerk & Internet.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
  4. Wählen Sie unter dem Abschnitt Weitere Einstellungen die Option Datennutzung, um Ihre Datennutzung anzuzeigen.

Sie können nun den Datenverbrauch der letzten 30 Tage in der oberen linken Ecke anzeigen und sehen eine Aufschlüsselung der Daten, die von jeder Anwendung verwendet wurden. Sie können auch zwischen kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerkmodi wechseln, um zu sehen, wie viel Daten jede Verbindungsart verbraucht hat.

NataschaB85
Fragesteller

schade das nicht mehr möglich ist

data2309  23.06.2023, 18:12
@NataschaB85

also ich finde das schon sehr detailliert.

was wäre denn für dich wichtig?

NataschaB85
Fragesteller
@data2309

welches Programm wieviel Daten zieht. Also in dem Fall, wer hat die 7GB gezogen? Damit ich das stoppen kann, bevor das Datenvolumen leer ist