Kann man Einmalhandachuhe mehrfach nutzen?

3 Antworten

Kommt darauf an, für was du sie benutzt.

Durch das reinigen mit Seife kann das Material oprös werden und die Handschuhe schützen beim nächsten Gebrauch evtl. nicht mehr zuverlässig.

emeliebr 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:00

Ich nutze relativ hochwertige nitrilhandschuhe mit extra langem Schaft, die sollten glaube ich nicht so schnell porös werden, da sie dicker sind als normale einweghandschuhe

Schnuppi3000  08.10.2024, 22:14
@emeliebr

Daten dazu sollten - wenn sie aus dem Medizin-Bereich kommen - auf der Packung zu finden sein.

Die Länge des Schafts ist dafür vollkommen irrelevant und Nitril generell ein Material das eher schneller porös wird.

Das ist aber natürlich nur wichtig, wenn du mit entsprechenden Materialien arbeitest, welche durch die Handschuhe abgehalten werden soll.

Ja, das kannst du, wenn du nichts damit anfasst, das nicht "schmutzig" werden darf. Also bspw. kannst du die Handschuhe mehrfach zum Geschirrspülen verwenden oder zum Putzen. Nicht so schön wäre es, wenn du die Handschuhe erst zum Putzen und dann zum Gemüseschälen verwendest.

Solange du nichts Giftiges anfasst und nichts kontaminieren könntest, kannst du sie mehrfach verwenden.

emeliebr 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:59

Genau also meistens nehme ich ein paar für die Küche und eins für den Rest vom Haushalt. Klar kommt es mal vor das man die Handschuhe mit denen man vorher den Boden gewischt hat noch kurz zum spülen an hat aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen

Kommt darauf an worin du rumwühlst.