Kann man einfach so eine Lesebrille aufsetzen weil ich bin 17 und kann nichts in der Ferne sehen also nicht so weit dann ist alles verschwommen?

6 Antworten

Hallo Lopeldo999op

nein, eine Lesebrille hilft in Deinem Fall nicht. Fertiglesebrillen aus Discountern haben Plusdioptrien, damit man damit in der Nähe etwas lesen, Handarbeiten etc. machen kann.

Du dagegen bist kurzsichtig; das heißt, Du kannst auf kurze Distanz ja alles erkennen (z. B. ein Buch lesen, auf's Handy schauen), aber in der Ferne nicht deutlich sehen - Du brauchst also eine Fernbrille.

Möchtest Du nicht zum Augenarzt, dann geh für einen Sehtest bitte zum Augenoptiker. Bei ihm hast Du keine lange Wartezeit (bitte aber vorher anrufen und nachfragen). Der Optiker berät Dich nach dem Sehtest auch weiter zu einer Brille für Dich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach Augentraining, dann kannst du deine Kurzsichtigkeit rückgängig machen. Guck so oft es geht in die Ferne und fokussiere auf unscharfe Objekte und versuche so wenig wie möglich auf Bildschirme zu gucken und allgemein nah zu gucken.

Es gibt leider keine Lesebrillen, die für Kurzsichtigkeit gedacht sind (Wollte ebenfalls eine), aber wäre echt besser, wenn du zunächst zum Optiker gehst, einen Sehtest machst oder direkt zum Augenarzt gehst, hab das gleiche wie du. Weil solltest du einen Führerschein machen wollen, musst du so oder so einen gültigen Sehtest abgeben und für dich und deine Mitmenschen wäre es auch besser, wenn du gut sehen kannst. :)

Lopeldo999op
Fragesteller

Ja es ist in der Schule sehr schwer weil ich ganz hinten sitze und an der Tafel nur Humbug sehe ich bin zwar in einer Förderschule und hier helfen Lehrer aber trotzdem ist es misst

itslea2209  10.08.2023, 01:34
@Lopeldo999op

Ja natürlich ist das Mist, hab's auch damals in der Schule gemerkt. Du musst sie ja nicht immer aufsetzen wenn du sonst alles erkennst, aber wenn du eine stärkere Sehschwäche hast, dann solltest du besser öfter ne Brille tragen.

Eine Lesebrille nicht, aber Brillen gegen Kurzsichtigkeit, kann man auch kaufen, ist dann halt nicht so optimal angepasst, wie beim Optiker. Mache ich aber auch so, weil ich keine Lust habe hunderte Euro auszugeben. Habe -1,5 Dioptrien, das geht zur Not auch ganz ohne Brille.

Eine Lesebrille hilft beim Lesen - also sie vergrößert alles, was im Nahbereich ist. Das wird Dir nichts nützen, weil Du definitiv keine Alterskurzsichtigkeit hast.

Du musst zum Augenarzt.