kann man einen Wurmloch "Erzeugen"?

12 Antworten

Der Antwort auf Deine Frage muss man sich etwas anders annähern:

  1. Naturgesetze werden mit mathematischen Formeln in Form von Gleichungen beschrieben.
  2. Mathematische Formeln lassen Ergebnisse zu, die zwar mathematisch richtig sind aber in der Natur nicht vorkommen bzw. physikalisch nicht möglich sind.
  3. Nicht alles was physikalisch möglich ist ist technisch auch umsetzbar:

An einem einfachen Beispiel erklärt: Die mathematische Formel für die Berechnung des Flächeninhalts von Quadraten ist "Seitenlänge zum Quadrat" Stellt man die Formel um so kann man durch "ziehen der Wurzel" aus dem Flächeninhalt die Kantenlänge berechnen:

Genau genommen gibt aber das "ziehen der Quadratwurzel" immer genau zwei Werte Ein Quadrat mit dem Flächeninhalt von 4 Quadratmetern hat also eine Kantenlänge von 2 Metern. Und (mathematisch betrachtet) eine Kantenlänge von -2 Metern. Mathematisch ist also eine "Negative-Kantenlänge" zwar möglich, kommt aber in der Natur nicht vor.

Und nun zur Antwort auf Deine Frage:

Ein Wurmloch gehört zu den vielen mysteriösen Dingen (wie zum Beispiel auch Tachyonen) die als Lösung einer mathematischen Gleichung die die Naturgesetze beschreiben möglich sind. Aber eben nur als "Lösung einer mathematischen Gleichung"

Nicht immer ist das Ergebnis dieser rein mathematischen Betrachtung aber auch sinnvoll (wie bereits oben am einfachem Beispiel beschrieben)

Die Beantwortung Deiner Frage setzt also voraus, das ein Wurmloch, welches mit mathematischen Formeln beschreibbar ist in der Realität auch existiert bzw. durch Experimente nachgewisen werden kann.

Erst wenn dieser physikalische bzw. experimentelle Nachweis erbracht ist, das das mathematische Ergebnis auch tatsächlich vorhandenes Naturphänomen beschreibt kann man sich daran setzen nach einer technischen Realisierbarkeit zu suchen.

Ein Wurmloch ist ein hypotetisches Konstrukt welches auf der abstrakten Betrachtung einer mathematischen Lösung einer Formel beruht. Machbarkeit setzt voraus, das diesemathematische Lösung auch ein reales Gegenstück beschreibt.

Erzeugen ist heutzutage noch unmöglich, da man ja die Zeit oder den Raum extrem krümmen müsste, des macht man mit Energie. Entweder auf zur Lichtgeschwindigkeit, die wir nur erreichen könnten, wenn wir uns zu Licht in einem völligen Vakuum machen würden. Oder einfach m=E/c² genügend Masse krümmt die Dimension auch, zB ein schwarzes Loch, mit der Schwarzschildlösung, könnte man meinen, man falten den Raum, also man hat ein hypothetisches Wurmloch. Allerdings sind noch keine Ausgänge dieser, die weißen Löcher bekannt, vlt sind es Quasare oder Zentren in Galaxien, aber dies steht wortwörtlich noch in den Sternen. Wenn man dies glaubt, müsste man ein Schwarzes Loch, stabile kritische Masse erzeugen, was noch ziemlich schwer ist, und uns bei Erfolg auslöschen würde.

Das kann doch jeder Wurm..... :D Ne, bezüglich der Physik wird das wohl kaum möglich sein, zumindest nicht so, dass man es nutzen kann. Wer weiß, ob das überhaupt 100% möglich ist, sind ja Theorien.

Theoretisch ist alles, was in diesem Universum passiert, machbar, bzw. veränderbar. Die evolutionäre Entwicklung in unserem Stadium ist allerdings noch nicht weit genug um das zu tun.

REderpie  15.02.2023, 04:23

Ich frag mich was Sie heute dazu sagen

Nun ja für eine typ 1 zivilisation wie unsere nicht machbar. Eine weiter entwickelte typ 2 zivilisation könnte wurmlöcher nicht selber erschaffen allerdings wäre es möglich diese auszudehnen.innerhalb von objekten entstehen oft kleinste wurmlöcher die man durch genug energiezufuhr ausdehnen könnte. Allerdings bewegt man sich in einem wurmloch bei gleicher geschwindigkeit über eine gequetschte stelle weshalb die reise ewig dauert und innerhalb von millionen jahren von einem ende eines kissens zum anderen zu reisen ist schlicht ineffektiv. Also erschaffen vielleicht wenn man genug energie zu konzentrieren und irgendwie einen eingang öffnet. Theoretisch möglich aber praktisch noch keine theorie vorhanden