Kann man einen verrückten autofahrer melden?

11 Antworten

Eine Gasanlage ist für einen Sportwagen nicht geeignet.

Darüber hatte ich erst mit meinem Kumpel (Polizist) ein Gespräch.

Also wenn du grade irgendwo auf einer Autobahn/Landstraße, etc. unterwegs bist und das Gefühl hast jemand fährt betrunken, etc. dann kannst du bei der Polizei anrufen, die Strecke und Kennzeichen durchgeben und melden das du hier glaubst jemand fährt betrunken.

Aber wenn es um zu schnelles fahren, etc. geht wird es schwierig. Beweismaterial wie Bilder, Videos, etc. sind nicht zugelassen und du würdest sogar selbst eine Strafe bekommen weil du unterm Autofahren ein Bild oder Video gemacht hast und eine Hand vom Lenkrad hattest (wenn du keine Autocam hast - wobei das Bildmaterial übrigens genauso wenig zugelassen ist).

Hast du keine Zeugen wird es auch ganz schwer denn der Betroffene kann ja einfach sagen das stimmt nicht und es gab sogar schon Fälle die bis vors Gericht gingen aber im Zweifelsfalle natürlich immer für den Angeklagten entschieden wurden.

Also ganz schwierig. Deshalb machte ich auch das Beispiel mit dem betrunken fahren, denn das ist ja dann nachweisbar alles andere wird schwer.

LG

eddiepoole  27.06.2021, 20:22

ich habe neuerdings mal gelesen, dass das gericht unterstellt, dass der anzeigesteller keine persönlichen absichten verfolgt und ihm mehr geglaubt werde als dem vermeintlichen raser. zumal das erstatten einer anzeige mit einigem aufwand verbunden ist.

Ich hab das schon mehrfach gemacht, beispielsweise als ich einen vor mir hatte, der vor jeder Kurve extrem abbremste und ständig auf die Gegenfahrbahn fuhr. Einfach 110 mit dem Handy wählen. Mit etwas Glück wird der dann wenig später rausgezogen.

Ein anderes Mal dagegen fühlte ich mich durch den Anblick von Rehen im Grünbereich eines Autobahnkreuzes dazu veranlasst und das war eher überflüssig. Da riefen anscheinend dauernd Leute an und blockierten den Notruf, aber die Rehe machten letztlich nix als dort friedlich zu grasen, die kannten das wohl schon.

ich überlege gerade.. wo man straftaten und ordnungswidrigkeiten "meldet"..

war da nicht was, das polizei heisst?

eddiepoole  27.06.2021, 20:25

die polizei kümmert sich lieber um kiffer als um leute, die andere gefährden.

Ja, den kannst du mit Sicherheit melden. Nur sind Indizien dafür nicht schlecht.