Kann man einen Studienplatz reservieren?

6 Antworten

Wenn du dich zB im Mai/Juni für das kommende Wintersemester bewirbst (Oktober) bekommst du je nach Uni schneller oder langsamer Bescheid, ob du den Platz hast oder nicht. Wenn du den Platz willst, musst du dich darauf melden, wenn du ihn nicht willst, rücken Leute von der Warteliste ein. Und dann darfst du dich im nächsten Jahr wieder bewerben, für das darauffolgende Wintersemester. Reservieren ist nicht drin. Aber du kannst dich natürlich immatrikulieren, den Semesterbeitrag zahlen und einfach nicht hingehen.

Wenn du einen Studienplatz bekommst, musst du den nicht antreten. Du kannst ihn allerdings nich reservieren, der Platz verfällt wenn du dich nicht fristgerecht einschreibst. Du musst dich dann für das Semester in dem du wirklich anfangen möchtest erneut bewerben.

Du kannst keinen Platz reservieren. Deshalb bewirbt man sich erst, wenn man wirklich studieren will. Deine Wartesemester werden aber automatisch ab Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung gezählt. Darum musst du dich auch nicht kümmern.

Du kannst ihn ablehnen, dann musst du nicht in dem Semester hin, aber du musst dich nächstes mal erneut bewerben, wenn es nicht klappt, Pech gehabt. Reservieren geht nicht