Kann man einen Spreizfuß eindeutig erkennen?

3 Antworten

Von Experten lelusi und BarfussTobi bestätigt

Der Laie tut sich beim Erkennen des Spreizfußes i.d.R. schwerer als beim Erkennen von einem Knick-Senkfuß, weil unnatürliche Absenkungen des Längsgewölbes meist eindeutiger sind als die des Quergewölbes zu erkennen sind und weil Knick-Senkfüße meistens auch mit einem deutlichen schief Treten der Schuhe verbunden sind. Somit sind eigentlich nur häufige und regelmäßige Fußschmerzen an der Fußsohle auf der Ballenlinie bevorzugt zwischen großer und zweiter Zehe ein recht eindeutiges Indiz, dass ein Spreizfuß vorliegen dürfte.

Von Experte ART71 bestätigt

Hallo lelusi,

Ich dachte bisher immer, man erkennt das daran, das der Fuß breiter wird beim Auftreten?!?

diese Annahme ist falsch. Kommt auf das Quergewölbe Last senkt es sich ab und dadurch verbreitert sich der Vorfuß. Nimmt man die Last wieder weg hebt sich das Quergewölbe und der Fuß wird wieder schmaler. Somit hat man eine Federwirkung und diese wirkt auch als Energiespeicher: Beim Lösen des Schrittes kann die vorher aufgenommene Energie zum Vorschub genutzt werden außer man trägt zu schmale Schuhe im Vorfußbereich was leider die meisten geschlossenen Schuhe sind wo eine Verbreiterung des Vorfußes unter Last verhindert wird. Beim Spreizfuß ist die Fähigkeit dass das Quergewölbe sich aufrichtet und somit schmaler wird mehr oder weniger eingeschränkt.

Genauso ist das beim Längsgewölbe: Kommt Last auf selbiges senkt es sich ab und wenn die Last wegnimmt richtet es sich wieder auf. Beim Senkfuß ist das Aufrichten des Längsgewölbes mehr oder weniger eingeschränkt.

Ich sehe das Tragen von Schuhen mit Fußbett sehr kritisch weil das gewollte Absenken der Fußgewölbe verhindert wird. Man legt sich ins Bett um zu schlafen. Was macht das Fußbett? Legt die Fußmuskulatur schlafen und fördert somit Spreiz- und/oder Senkfüße und ich kann es nicht nachvollziehen dass Schuhwerk von Birkenstock als "Gesundheitsschuhe" angesehen werden. Viele tragen Birkenstocks als Hausschuhe aber es wäre besser wenn man die mal kurz anzieht um in den Keller zu gehen und sich keine dreckigen Füße zu holen aber in der Wohnung sollte man die Dinger einfach weglassen damit diejenigen die draußen nicht barfußlaufen möchten dies wenigstens zuhause tun um die Fußmuskulatur und die Fußgewölbe zu trainieren anstatt sie schlafen zu legen.

Das Gegenteil von Senkfuß ist Hohlfuß. Dabei ist der Fußabdruck zwischen Ballen und Ferse unterbrochen. Hier ist das Fußsohlenband verkürzt und kann dadurch zu Krallenzehen führen. Das Absenken des Längsgewölbes ist eingeschränkt. Dann gibt es noch den abgesenkten Hohlfuß das ist eine Kombination der eigentlich gegensätzlichen Fußfehlstellungen Hohl- und Senkfuß.

Entscheidend für Dich ist ob Du Spreizfußbeschwerden (messerstichartige Schmerzen, Gefühl einen Stromschlag bekommen zu haben; wenn Du Dir mal das "Mäuschen" (Ellenbogengelenk) eingehauen hast weißt Du was ich meine) hast. Normalerweise liegen nur die Mittelfußköpfchen 1 und 5 auf. Beim Spreizfuß dann auch 2 bis 4. Dadurch kann es zum Einklemmen der Nerven (Metatarsalgie, Morton-Syndrom) kommen die sich auch entzünden können. Ich gehe mal von Deiner Beschreibung her aus dass das bei Dir nicht sein muss.

Liebe Grüße
Tobi

Der vordere Fuß ist wie ein Gewölbe aufgebaut, das einer Feder gleicht. Beim Auftreten wird die nach oben gewölbte Feder in die Waagerechte gedrückt und wird dabei breiter.

Dein Fuß ist offenbar sehr gesund!