Kann man einen Glücksbambus auch mit Mineralwasser Gießen?
Hallo, ich wollte fragen ob ich einen Glücksbambus auch mit Mineralwasser Gießen Kann, meine befinden sich gerade mit der Hälfte des Stammes in normalem Wasser.
3 Antworten
Hi,
Ja, du kannst Glücksbambus (Dracaena sanderiana) mit Mineralwasser gießen, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
Kohlensäure vermeiden: Falls das Mineralwasser Kohlensäure enthält, solltest du es vorher entgasen lassen, da zu viel CO₂ den pH-Wert des Wassers verändern kann.
Nicht zu viele Mineralien: Glücksbambus mag weiches bis leicht kalkhaltiges Wasser. Zu viel Kalk oder andere Mineralien können Ablagerungen auf den Blättern und Wurzeln verursachen. Falls dein Mineralwasser sehr hart ist, solltest du es mit normalem, abgestandenem Leitungswasser mischen.
Optimal ist Regen- oder gefiltertes Wasser: Wenn möglich, ist Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser (24 Stunden stehen lassen) oft besser geeignet.
Da deine Bambus-Stängel bereits in normalem Wasser stehen, kannst du ab und zu etwas mineralarmes Mineralwasser dazugeben, aber es sollte nicht die Hauptquelle sein.
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
Ja die darin geloesten Ionen sind zum Teil auch fuer die Pflanzenernaehrung foerderlich.
Den Drachenbaum kannst du hervorragend mit Mineralwasser giessen. Du kannst den auch jetzt schon in Erde pflanzen