Kann man einen Backofen an eine Küchenbock Steckdose anschließen?

7 Antworten

Schau einfach in der Bedienungsanleitung, wie hoch die entsprechende Steckdose ( wieviel Ampere ) abgesichert sein müsste.

Aber eigentlich kenne ich diese Backöfen mit Kochplatte so, dass diese über eine "normale" Steckdose in Betrieb genommen werden können.

MasterG4941  08.12.2016, 12:13

Aber eigentlich kenne ich diese Backöfen mit Kochplatte so, dass diese
über eine "normale" Steckdose in Betrieb genommen werden können.

Das stimmt soweit, allerdigs wird ein Ofen in der Regel seperat abgesichert - sprich immer nur "der eine Ofen" an der Sicherung (bzw. 3 Sicherungen bei 3~).

Deine Ausdruckwahl ist echt schwierig zu interpretieren. Ein Küchenblock und ein Schrank brauchen keine Steckdose und eine Kückenblocksteckdose gibt es als solche auch nicht.

Ein Herd gehört an eine Herdanschlussdose und ist in der Regel nicht steckbar. Das hat einen guten Grund: Steckbare Geräte sind in der Leistung klein genug, dass sie an jede Steckdose betrieben werden können.

Für einen Herd sollten es dann schon wenigstens 2,5mm² sein. An Steckdosen liegen in der Regel 1,5mm²

Wenn Dein Vater weiß was er da tut, dann sollten diese Werte ja passen.

Allerdings sollten keine Experimente gemacht werden, mit einem E-Herd, also Backofen und Platten kommt man schnell mal auf 7 kW. Und das an eine Phase mit 1,5mm²....

Macht nicht son brandlastigen Mist!!!

machbar ist das theoretisch. das Problem dabei ist aber einfach gesagt, dass alleinne der backofen mit 3000 bis 3600 watt schon seeehr dicht an den 16 ampere dran ist, die so ein normaler automat nunmal hergibt.

das heißt, wenn der backofen läuft, wäre schon die brotschneidemaschine ggf. zu viel. ganz zu schweigen von mikrowelle, toaster, mixer, waffeleisen, kaffemmaschine oder wasserkocher...

das beste wäre, ihr würdet euch von einem elektriker da wo der herdanschluss her kommt, ein 3 x 2,5 mm² kabel verlegen lassen, das da endet wo der backofen angeschlosen werden soll und da eine steckdose setzzen. das kochfeld kann man mit 2 von 3 phasen anschließen. die allermeisten kochfelder laufen so wie so nur mit 2 phasen. und die die man mit 3 phasen betreiben kann, kann man auich auf 2 umklemmen.

lg, Anna

Also mein Herd von Miele kommt locker mit nur einer Phase aus und kann daher super an einer Steckdose betrieben werden...

Die Herdplatten habe ich an einer anderen Steckdose aber auch diese nur an einer Phase..

Das ist der Vorteil von Energieverbrauch "A" Geräten...

Die Leitung wird mit 16 Ampere abgesichert sein, also kannst du Geräte mit insgesamt 3680 Watt gleichzeitig betreiben. Für Herd, Bachofen und Kühlschrank reicht das (zumindest bei mir).