Kann man einen alten VW TDI mit leerer Batterie starten, wenn man am Parkplatz der eben ist kurz angeschoben wird?

Doch es ging ;) Golf 4 2002

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Nein

Weil der Parkplatz zu kurz ist kommt man nicht auf genügend Tempo, die Einspritzpumpe zerstäubt nicht richtig, Glühkerzen funktionieren auch nicht

Mit Starthilfe-Kabel von einem anderen PKW überbrücken ist sowieso immer die bessere Lösung, weil Anschieben/Anschleppen extrem aufs Getriebe geht.

Kurz anschieben reicht nicht, wenn die Batterie leer ist. Anschleppen sollte aber gehen.

Besser noch überbrücken.

Ja

Kommt auf das Baujahr an.

Bei den alten sollte es funktionieren.

Ab Pumpe/Düse klappt das jedoch nicht mehr.

Mit entscheidend ist, ob die Batterie komplett tot ist, oder ob sie noch etwas Rest zum vorglühen hat.

Ich finde "kurz angeschoben" ziemlich verharmlosend.

Ist immer besser (und vor allem einfacher) eine Fremdbatterie als Starthilfe zu haben.

Dann ist der Turbo möglicherweise nicht ausreichend mit Strom versorgt durch das Anschieben.

Also: Wenn die Batterie nur fertig ist, Lichtmaschine & der andere Rest funktioniert, kann man mit Hilfe auch eine leere Batterie brücken.

Richtige Starthilfe (Kabel) wäre besser. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lichtmaschine funktioniert, sonst geht der Motor gleich nach Entfernen der Kabel wieder aus.

Einen Diesel anzuschieben funktioniert wohl kaum!