Kann man einem schlechten Umfeld entkommen und glücklich werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denkt ihr ich werde mich psychisch erholen können wenn ich den Kontakt zu meiner Familie, außer meiner Mutter, abbreche

Ja.

und zwar für immer !?

Das musst Du doch jetzt nicht entscheiden.

Kann ich so glücklich werden?

Versuch doch erstmal, aus diesem Umfeld rauszukommen. Und dann schau, wie der Kontakt zur Familie sich entwickelt. Abbrechen für immer kannst Du ihn jederzeit, aber einen für immer abgebrochenen Kontakt kannst Du nicht wiederherstellen.

Aber das Hauptproblem ist doch ein ganz anderes:

Ich stehe jetzt zwischen zwei Stühlen. Ich möchte hier weg, für immer aber anderseits ist meine Mutter hier und ich fühle mich für sie verantwortlich.

Das ist Dein Problem. Solange Du Dich für Deine Mutter verantwortlich fühlst, willst Du nicht weg. Und so leidest Du weiter.

Siehst Du da eine Lösungsmöglichkeit? Oder mehrere?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung