Kann man eine Zimmertür justieren?
Die Zimmertür klemmt auf der Schlossseite, der Spalt ist zu gering.
Kann man an den Türangeln etwas so einstellen, dass die Tür besser in den Türrahmen passt?
So sieht es aus.
2 Antworten
Hallo CarolusM,
das Unterteil des Türband hängt schief in der Stahlzarge, Türe aushängen, Inbusschraube lösen, das Unterteil nach oben und innen klopfen, anschließend die Inbusschraube wieder festziehen und Türe wieder einhängen, damit sollte das Problem gelöst sein!
Ich habe es geschafft!
Die Scharnierunterteile lassen sich nach Lockern der Befestigungsschrauben nur im Schlitz in der Zarge 5 mm raus ziehen.(Offenbar ist eine Oval-Bohrung im Flansch.)
Das habe ich gemacht und dann mit einer Wasserpumpenzange die Angel-Unterteile ganz vorsichtig 1 mm nach außen gebogen. Danach wieder reingeschoben und festgeschraubt.
Das Einhängen ohne Hilfe (die Tür ist immens schwer) ging auch, aber nur mit Hebel-Tricks.
Jetzt lässt sich die Tür leichtgängig und geräuschlos schließen.
Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben!
Aushängen und schauen ob sich die beiden Angelträger noch um 360 Grad eindrehen lassen, wenn ja kommt die Türe weiter rein.
Die Zapfen haben einen Flansch, der in einem Spalt im Türrahmen (Stahlzarge) verschwindet und mit einer Inbusschraube befestigt ist, die durch ein Loch (im rechten Winkel zum Spalt) ein. und ausgedrehr werden kann.
Dann drehe mit dem passenden Imbusschlüssel die Schraube um 90 Grad weiter rein, so kannst du gut dosieren.
Die Inbusschraube ist festgeknallt wie eine Lastwagen-Radschraube...
Dann löse sie mal, nicht das sie nur den Angelträger fixiert und die Schraube extra eingedreht werden kann.
Ich probiere es so.