Kann man eine wilde Maus auf die Hand und streicheln?

4 Antworten

Dafür musst du sie erstmal erwischen. Mäuse sind schnell. Davon abgesehen würde ich das sowieso sein lassen, weil die Maus das nicht sonderlich mag. Du kannst sie auch einfach beobachten.

Normalerweise erwischst du sie nicht, und wenn eine mal auf dem Boden sitzen sollte und sie nicht abhaut wenn du ihr nahe kommst, dann ist sie wahrscheinlich krank.

Mäuse, vorallem Spitzmäuse, können zudem Krankheiten übertragen, also empfehlen würde ich es dir nicht. Mäusen gefällt es denke ich auch nicht so doll angefasst zu werden

Du kannst es gerne versuchen, aber wo kommst du einer wilden Maus Mal so nahe? Du hast schon Glück wenn du Mal eine siehst... Aber probieren geht über studieren! Es ist natürlich nicht ganz unriskant, weil sie eine Maus flöhe oder läuse haben kann. Aber Krankheiten durch bissse oder ähnliches übertragen tut nur die Ratte. Ich würde es dir nicht empfehlen und wenn dann am besten mit Handschuhen. LG

Hannahhentzsche  05.04.2023, 08:32

So ganz richtig ist das nicht, auch Mäuse können eine Vielzahl von Krankheiten übertragen, wie zum Beispiel Typhus, Nagerpest oder den Bornavirus. Beim Rest stimme ich dir aber zu.

Kann man eine wilde Maus auf die Hand und streicheln?

Habe ich als Kind mal versucht. Ich habe sie am Rande eines Feldweges aufgehoben, wo sie sass und nicht schnell genug verschwinden konnte.

Sie hat ihre Nagezähne bis zum Anschlag in meinen Zeigefinger versenkt. So hatte ich dann eine festgebissene Maus am Zeigefinger hängen.

Merke:
Auch kleine Pflanzenfresser können sich zur Wehr setzen, wenn sie vermeintlich von großen Raubtieren angegriffen werden. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger