Kann man eine Waschmaschine mit Starkstromstecker umrüsten auf Normalstrom?

10 Antworten

Das ist kein "Starkstrom", das ist der "normale Strom". Du musst nur darauf achten, dass der Stromkreis genügend belastbar ist. Meistens ist mit einer Sicherung für 16 A abgesichert. Da liegst Du aber noch deutlich darunter.

Natürlich darf dann im gleichen Stromkreis kein weiteres stromfressendes Gerät (Herd, Staubsauger, elektrisches Heizgerät) laufen.

Vielleicht verwechselst Du aber auch Schuko-Stecker mit Starkstromanschluss. Ein Schukostecker hat einen zusätzlichen Kontakt an der Seite zur Erdung des Gehäuses. Das ist aber kein Starkstrom.

Wenn der Stecker tatsächlich nicht passt (siehe Antwort von @joheipo), dann muss ein Elektriker geholt werden, der einen passenden Schukostecker montiert. NB.: Die WaMa gehört an einen separaten Schaltkreis (eigene Sicherung).

Hat den Stecker mal jemand geändert? Den Daten nach könnte das auch ein normaler Schuko-Anschluss sein. Möglicherweise hat den Stecker (wenns wirklich einer für Drehstrom ist) mal jemand geändert weil alte Schuko-Leitungen oft nur mit 6A abgesichert waren

2

Das wird wohl so sein, daß der Stecker mal geändert wurde. Weil eben im Bad meiner Oma (wo die WaMa die ganze Zeit betrieben wurde) so eine komische Starkstromsteckdose ist....

0
56
@sweetcore1

Hatten wir auch, wenn ich mich recht erinnere schwarzer flacher Stecker mit 3 Stiften. Allerdings war unsere erste WaMa auch eine für 380V. Aktuelle abgesehen von großen Industriewaschmaschinen kommen üblicherweise mit 240V aus

0

Funktioniert Glätteisen in USA? (Elektrogeräte)

Hallo zusammen,

ich fliege bald wieder nach Amerika. Nun benötige ich einige Elektrosachen wie z. B. mein Glätteisen. Auf dem steht drauf: 220-240V - 50HZ 120V. Nun weiß ich leider nicht ob ich es in Amerika nutzen kann... (Ich kenne mich mit so etwas leider gar nicht aus). Für meine anderen Geräte habe ich richtige Adapter da weis ich vom letzten mal dass es kein Problem ist, aber hier weis ich es leider nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Stromanschluss Waschmaschine Kraftstrom oder normaler Strom

Hallo, wir haben eine Waschmaschine WS 5436, diese hängt an einer Starkstromsteckdose. Am Typenschild steht 230 , 400 V , 50 Hz , 2850/5500 Watt.

Was bedeutet das?

Wir kaufen jetzt noch woanders eine Waschmaschine und zwar W5873WPS 111er diese hat laut techn. Daten eine Spannung von 220-240 V und einen Anschlusswert von W 2100-2400 mit einer 10er Absicherung und 50 Hz. Brauch ich da auch einen Starkstromanschluss oder genügt hier einen normale Steckdose.

Ich kenn mich da nicht aus? und möchte mich auch nicht blamieren!

Danke

...zur Frage

Uralten Elektroherd anschließen

Hallo, ich habe hier einen ziemlich alten (ca. 1965) Elektroherd der Firma Siemens. Es ist zwar vorgesehen den Herd dreiphasig anzuschließen, aber auf dem Typenschild steht bei Spannung trotzdem nur "220V". Anschlussleistung ist 10,15kW. Ich weiß dass auch am Herdanschluss von jeder Phase gegen den Neutralleiter nur 220-240V anliegen, aber unter den Phasen sind es ja 380-400V. Ist das jetzt ein Problem oder kann ich den Herd ohne Probleme an einem modernen, dreiphasigen Drehstromanschluss mit Schutzleiter betreiben?

...zur Frage

Starkstrom oder Normaler Strom?Bitte Hilfe

Hallo ich habe einen neun Herd gekauft und wollte es anschließen,habe vergessen, den Hersteller was fragen und heute und morgen sind Wochenende. Der Herd hat folgende Anschlußdaten. Soll ich Starkstrom haben oder reicht normaler Steckdose(bzw normaler strom?

Spannung 220-240V~ 50 Hz Leistungsaufnahme gesamt 2.5 kW Kabeltyp H05VV-FG 3X 1,5 mm²

ich hoffe,es gibt hier elektromeister oder Leute,die sich damit auskennen.

vielen Dank

...zur Frage

Typenschild einer Maschine verstehen?

Hallo, im Rahmen einer Projektarbeit sollen alle Maschinen einer Schreinerei erfasst werden und die Aufnahmeleistung in KW ermittelt werden. Typenschilder mit folgenden Angaben sind gegeben:

Bez: ... Nr: ... 3x380V 7,2 A 50Hz

wenn ich jetzt 3x380V x 7,2A rechne kommen 8,2 KW raus, auf dem Typenschild selbst steht aber noch 3,2KW !!!! wie kommen die auf 3,2? wiso geht das nicht so einfach mit U multipliziert mit I ??? was muss man da beachten ??

...zur Frage

Es geht um die Waschmaschine?

Ich habe ein kleines Problem.Meine Waschmaschine von Bosch stinkt Also ich habe die schon 4 Jahre und die Klamotten stinken im letzter zeit.Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?