Kann man eine Stahlfedergabel zu einer Luftfederung wechseln solange die Höhen der beiden Gabeln gleich sind?

martinreschke  10.07.2022, 14:18

Was für ein Fahrzeug?

krnsgtfg
Fragesteller

Mountainbike

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, das ist ohne Probleme möglich solange beide Gabeln den gleichen Schaft-Durchmesser haben (Vorsicht, es gibt ja 1 1/8" und 1 1/2" tapered).

Das größte praktische Problem hierbei ist, den Gabelkonus des Steuerlagers von der alten Gabel herunter zu kriegen um ihn auf die neue Gabel auf zu schlagen. Denn der Gabelkonus steht nicht über sodass man ihn nicht leicht herunter bekommt. Leichtes Schlagen mit einem dünnen Schraubendreher kann was bringen, ansonsten haben manche Fahrradändler einen Spezialabzieher.

https://www.fahrrad.de/lifeline-pro-gabelkonus-abzieher-M1232575.html?_cid=21_1_-1_9_6463_1805581__pla&campaign_detail=smart_shopping&gclid=Cj0KCQjwlK-WBhDjARIsAO2sErSWBg36ndROLDtp7gKFDtw-Zl-EVbWGJt9H1AG7gll7i2XXdnv9o0UaAiccEALw_wcB

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-crp-2-konus-abzieher-profi-universal?number=10070448&__delivery=2&__currency=1&gclid=Cj0KCQjwlK-WBhDjARIsAO2sErS5Y_ECRg1bME_Oyj8XPhFn0pLv1zUw_yxg_AG4z-wlgCI2p2FS7JgaAvROEALw_wcB

Jede Feder hat sinnvoll auch einen Dämpfer. Bei einer macht das ein Luftpolster oder kombiniert mit Öl. Die Höhen nehmen sich nicht viel. Härte und Dämpfung ist einstellbar.