Kann man eine sprache schreiben aber nicht sprechen?

8 Antworten

Ja, absolut möglich. Besonders dann, wenn man eine Sprache alleine lernt. Ich kann zum Beispiel französisch relativ gut lesen, aber sprechen ist eher eine Katastrophe.

Jeder lernt eine Sprache anders: Die Muttersprache lernt das Kind immer durch (nach-) sprechen. Wer aber als Erwachsener oder Jugendlicher eine neue Sprache lernt, für den kann es einfacher sein, die Sprache zu schreiben.

Das merkt man spätestens dann, wenn man mit (mäßigen) Sprachkenntnissen ins Ausland fährt und der Unterhaltung der Muttersprachler zuhört. Dann doch lieber eine ausländische Zeitung kaufen und in Ruhe das übersetzen, was da geschrieben steht.

Ich könnte dir auch einen altgriechischen Text schreiben, ohne das zu sprechen.

Du musst bedenken das russisch komplett anders ist als Deutsch oder Englisch, da sind die Vokale komplett verschieden.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, das kann sein. Ich verstehe Englisch, kann mich auch schriftlich äußern- aber kaum ein Wort sprechen.

Umgedreht ist es bei Polnisch. Verstehen und einigermaßen sprechen ja- lesen absolut nicht

Man könnte dann etwas nachschreiben, was man irgendwo vorgeschrieben gesehen hat. Man beherrscht trotzdem das Schreiben der Sprache nicht, wenn man den Sinn nicht versteht.