Kann man eine Soundbar auch für Sound aus der Stereoanlage nutzen - und wenn ja, wie?

4 Antworten

Was hörst du denn sonst noch über die Anlage ausser Filme?

Musiktechnisch kommt die Soundbar ab höherer Zimmerlautstärke nicht mal annähernd an ein halbwegs brauchbares Hifisetup mit Standboxen ran. Das würde ich vorher erstmal testen.

Laut Teufel ist es normal, dass beim Umschalten des Signals aus der Soundbar ein komisches Knacksen kommt, hängt wohl damit zusammen, dass der verbaute Decoder die Geräusche beim ab und wieder anschalten macht. Deswegen habe ich die damals wieder verkauft.

Was hast du in deiner Hifi Anlage für einen Verstärker? Ist das ein reiner Stereo Verstärker oder kann der auch mit Surroundsignalen umgehen?

Der von dir beschriebene Effekt ist oftmals tatsächlich beabsichtigt, weil die Tonspur für Kino abgemischt wurde. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass man ein Audiogerät hat, welches einen entsprechenden Modus anbietet, der diese Dynamik etwas reduzieren kann.

Wenn die passenden Audioeingänge vorhanden sind kannst du dies natürlich.

Hab Mal bei Teufel geschaut. Wenn es das selbe Produkt ist, kannst du den Fernseher über HDMI anschließen. Deine Stereo Anlage über den AUX Anschluss. Sollte also funktionieren.

Ohne zu wissen, welche Audioeingänge die Soundbar hat und welche Audioausgänge am Fernseher und an der Anlage existieren, lässt sich das nicht beantworten. Gibt es zu jedem Ausgang einen passenden Eingang , dann funktioniert das.