Kann man eine Schneiderei eröffnen, ohne Schneiderausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2004 gehört die Schneiderei zum zulassungsfreien Handwerk. Du kannst also ohne "Qualifikation" in die Selbständigkeit starten, musst dein Gewerk aber bei der Handwerkskammer in die Liste der zulassungsfreien Handwerke eintragen und einen jährlichen Kammerbeitrag zahlen. Bei Neugrundungen sehr günstig. 150 € glaube ich. Viel Erfolg, aber am besten du erstellst vorher mal ein Konzept und checkst erst mal ab, wer deine Kunden sind und was diese für Wünsche haben. Hilfe für so ein Konzept gibts beim Bundesministerium für Wirtschaft, da kann man sich den Gründungsplaner runterladen.

Dann nenne Dein Geschäft bitte auch so, dass jeder Kunde erkennen kann, dass Du Hobbyschneiderin ohne berufliche Qualifikation bist.

Habe eine Ausbildung zur Maßschneiderin gemacht (Gesellenbrief), im Anschluss meine Meisterprüfung absolviert und anschließend noch ein Studium an der Modehochschule zur Direktrice abgeschlossen, um jeden Schnitt für jede Figur perfekt umsetzen zu können -eben auf Maß..

Das war jahrelange harte Arbeit und noch immer gibt es für mich genug dazu zu lernen.. Ich ärgere mich unfassbar darüber, dass für Kunden der Unterschied nicht erkennbar ist, ob er bei einem Hobbyschneider oder einem Maßschneider gelandet ist und wenn das Kleidungsstück im Anschluss nicht (wie erwartet und bezahlt) perfekt sitzt er nie wieder zum "Maßschneider" gehen wird..

Das zieht unsere gesamte Branche herunter..

Bitte mache zumindest ein paar Lehrgänge und Schulungen in Schnittkonstruktion um die Kunden nicht zu enttäuschen..

Ja, das geht. Hat ne Freundin von mir jahrelang gemacht - ohne die richtige Ausbildung. Gewinnbringend aber nur, wenn Du richtig gut bist, die Konkurrenz schläft nicht

Am besten erfährst du dies bei der Handwerkskammer oder auch IHK