Kann man eine Schneiderei eröffnen, ohne Schneiderausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 2004 gehört die Schneiderei zum zulassungsfreien Handwerk. Du kannst also ohne "Qualifikation" in die Selbständigkeit starten, musst dein Gewerk aber bei der Handwerkskammer in die Liste der zulassungsfreien Handwerke eintragen und einen jährlichen Kammerbeitrag zahlen. Bei Neugrundungen sehr günstig. 150 € glaube ich. Viel Erfolg, aber am besten du erstellst vorher mal ein Konzept und checkst erst mal ab, wer deine Kunden sind und was diese für Wünsche haben. Hilfe für so ein Konzept gibts beim Bundesministerium für Wirtschaft, da kann man sich den Gründungsplaner runterladen.

Selbstständig machen- ohne Ausbildung

Zurzeit befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau. Ab meiner Ausbildung möchte ich mich gern selbstständig machen.

Gibt es hier welche erfahrende Selbstständige, die mir einige Tipps geben können ?

Ich möchte ein Friseursalon eröffnen. Ich schneide Privat gerne Haare und Style auch gerne. Ich kann auch super schminken aber leider habe ich keinerlei ne Lehre in diesem Bereich absolviert

Wäre das auch ohne Ausbildung möglich ? Als Friseurin bräuchte ich einen Meisterbrief könnte ich den auch ohne Ausbildung erhalten ?

...zur Frage

Firmen eröffnen im IT-Bereich, Ideen, Anregungen gesucht?

Hi welche Ideen habt ihr so? Will nämlich selbstständig werden im IT Bereich, achtet mal nicht auf die Nebenkosten ich will einfach nur Ideen hören mir welchen man IT Firmen eröffnen könnte.

Mit freundlichen Grüßen  

...zur Frage

Comdirect - Geschäftskonto nicht möglich?

Hallo,

ich habe ein privates Girokonto bei der comdirect. Bin bei denen auch vollsten zufrieden. Nun bin ich seit ein paar Monaten selbstständig und mein Steuerberater sagte mir ich solle ein Geschäftskonto eröffnen. Habe bei der comdirect angerufen und mir wurde gesagt das man dort keine Geschäftskonten eröffnen kann, ich jedoch die Möglichkeit habe ein zweites privates Konto zu eröffnen. Da ich mich in dem Bereich und allgemein mit Geschäftskonten sehr wenig auskenne die Frage: Kann ich nun ein zweites Girokonto bei der Comdirect eröffnen und es einfach als Geschäftskonto nutzen ? Es geht ja letzendlich nur darum das der Steuerberater und ich auch eine bessere übersicht über die Betriebskosten haben und ich privat und geschäftlich voneinander trennen kann.

LG

...zur Frage

Mit ebay Selbstständig machen, welche Artikel lohnen sich zu verkaufen?

Ich möchte gern einen ebayshop eröffnen. Ich habe ca 5000€ Startkapital. Mit welchen Artikeln kann man zur Zeit das Meißte Geld verdienen und wo beziehe ich sie her? Bin für alles offen. Habe 2 Garagen als Lagermöglichkeit. Bitte gebt mir hilfreiche Tipps!

...zur Frage

Kann man zu einer Schneiderei gehen und sich eine Jacke nach eigenen Vorstellungen nähen lassen?

Hallo kann man sich bei einer Schneiderei eine Jacke nach eigenen Vorstellungen nähen lassen? Würde nämlich gerne ein Cosplay machen bin aber nicht so begabt was nähen angeht. Müsste man denn mit einer Skizze da an tanzen oder würden die, die Skizze machen?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Gewerbeanmeldung aber bei jetziger Firma normal weiterarbeiten?

Kreige ich Abzüge bei meiner Lohnabrechnung, wenn ich mich selbstständig mache, dass heißt Gewerbe anmelde ??? Was muss ich alles dafür machen... Ich würd gern eine Kneipe eröffnen, brauche ich dafür Vorraussetzungen? Muss ich das meinem jetzigen Arbeitgeber mitteilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?