Was macht man während des Praktikums in der Schneiderei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts gegen das Praktikum. Aber das mit der Modedesignerin würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Das wollen nämlich noch ganz viele andere, weswegen die Chancen, später tatsächlich als Modedesignerin zu arbeiten, bei etwa 1:1000 liegt. Und geh mal davon aus, dass die Welt nicht ausgerechnet auf deine Designs wartet.

Im Schneiderhandwerk sieht es vollkommen anders aus. Bereits der Damenbereich ist heutzutage gnadenlos unterbesetzt. Wenn man sich nicht vollkommen blöd anstellt, was eigentlich schon vorauszusetzen ist, wenn man es durch die Lehre schafft, hat man sehr gute Berufsaussichten.

Im Herrenbereich sieht es nochmal ganz anders aus. Nur, um eine Vorstellung zu haben, bei uns in der Großregion gibt es genau einen Lehrling. Seit 9 Jahren. Wenn der fertig ist, kann er Deutschlandweit praktisch überall arbeiten. Er möchte aber bei uns bleiben, weswegen alle Anderen leider Pech haben.

Damit will ich dir nichts einreden, aber vielleicht interessiert es dich ja. Oder nicht. Deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ceyda17
Fragesteller

Danke, wirklich. Ich werde schauen, was für andere Möglichkeiten es gibt. Das mit der Modedesignerin war auch nur so eine Idee. Könntest du mir vielleicht etwas vorschlagen? Ich bin nämlich sehr ratlos was dies angeht.

OnkelOzzy  12.03.2023, 11:41
@ceyda17

Ich habe dir doch schon etwas vorgeschlagen. Wenn du alternativ auch etwas vollkommen Anderes machen würdest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne dich nicht und habe insofern keine Ahnung, woran du Interesse hast und was sich für dich eignet.

Keine Angst, man wird dir dort erstmal alles zeigen und dich an kleinere Arbeiten heran führen.

ceyda17
Fragesteller

Vielen Dank für die Information!

Du wirst Nähte auftrennen, Knöpfe annähen, den Boden kehren (es fällt vieles zu Boden an Fäden, Abschnitten usw.), Garne farblich und nach Fadenstärke einsortieren, Stoffreste zur Sammlung zuschneiden u.a.

An die Nähmaschinen kommst Du nicht - Du könntest Haftungsschäden verursachen.