kann man eine rx 580 einbauen?

2 Antworten

Hallo

Wenn du es bei dem Athlon 300GE belässt, dann reicht auch eine RX 580 Grafikkarte aus, womit der PC aber insgesamt nur relativ wenig Leistung für Spiele bietet. Du solltest dich vorher informieren, ob eine Athlon 300GE + eine RX 580 Grafikkarte für deine Spiele ausreichen. Ein 400W Netzteil reicht dafür aber locker aus.

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

Wenn du jetzt schon weißt das der PC eigentlich mehr Leistung haben müsste, als ein Athlon 300GE + eine RX 580 zusammen bieten, weil deine Spiele das erfordern, dann kannst du eine RX 6600 Grafikkarte einsetzen, die es z.Z. ab 200,-€ aufwärts gibt.

Dafür muss dann aber auch mehr als ein Athlon 300GE Prozessor auf dem Mainboard stecken. Dafür sollte ein Ryzen 5 5500 auf dem Mainboard eingesetzt werden. Allerdings muss vorher das BIOS/UEFI auf die Version F54 oder neuer/höher aktualisiert werden, wenn noch nicht geschehen, damit der Ryzen 5 5500 auf deinem A320 Board läuft.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-V2-rev-1x/support#support-cpu

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-V2-rev-1x/support#support-dl-bios

Ein noch stärkerer Prozessor macht auf dem A320 Mainboard kaum Sinn und mehr benötigst du wahrscheinlich auch nicht. Ein Ryzen 5 5600 bietet nur geringfügig mehr Leistung und die PCIe 4.0 Unterstützung die dieser Prozessor mitbringt, kannst du auf deinem Mainboard auch nicht nutzen. Deshalb mach der Aufpreis in deinem Fall kaum Sinn. Der Ryzen 5 5600 würde sich eher lohnen, wenn du bereits ein B550 oder X570 AM4 Mainboard hättest.

Mit dem Ryzen 5 5500 wird dann auch eine Grafikkarte zur Pflicht, da der Prozessor keine Grafikeinheit hat, wodurch die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind.

Eine RX 6600 Grafikkarte und ein Ryzen 5 5500 Prozessor, kosten zusammen ab ca. 300,-€ aufwärts. Ein 400W Netzteil reicht auch noch dafür locker aus, wenn es nicht gerade ein billig Netzteil ist.

Da viele Spiele 16GB RAM benötigen, um flüssig zu laufen und einige Spiele sogar schon über 16GB, könntest du auch noch den 8GB RAM austauschen und 2x 8 oder 2x 16GB DDR4-3200 RAM Dual Channel Module einsetzen. Diese nutzen die CPU Spezifikationen und die Mainboard Spezifikationen, optimal aus und schneller geht es auf dem Mainboard laut Spezifikationen auch gar nicht.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-V2-rev-1x/sp#sp

Für eine 16 oder 32GB RAM Aufrüstung werden auch noch mal zwischen 30 und 60,-€ fällig.

Dann wäre dein PC wieder halbwegs auf einem aktuellen Stand für Spiele. Weiter könntest du den PC auch kaum aufrüsten, da es selbst mit einem Ryzen 8 Kern AM4 Ryzen Prozessor kaum noch mehr Leistung für Spiele gibt. Für noch mehr Leistung müsstest du dann irgendwann mal den PC komplett ersetzen.

mfG computertom

Ich würde nicht empfehlen, eine RX580 in dieses Setup einzubauen, da diese a) durch deine CPU gebottleneckt wird (sie erreicht gar nicjht ihr volles Potential und b) gerade auf windows 11 bei vielen Dingen scheitern wird.

Hängt jedoch stark davon ab, was du mit deinem PC anstellen möchtest.

Dein Mainboard unterstützt auch neuere AMD Prozessoren, bis hin zur 5000er Reihe.

Ich würde wenn überhaupt, CPU als auch eine NEUERE GPU installieren