Kann man eine Rechnung bei einem Unternehmen in bar bezahlen oder muss man überweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist das ganz klar geregelt:

§ 14 Abs. 1 Satz 3 BBankG

Da heißt es : Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel

Das heißt Bargeld in Form von Scheinen ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und somit kann jeder auf die Barzahlung bestehen und muss diese auch akzeptieren.

Münzen müssen nur bis zu einer Menge von 50 Stück akzeptiert werden und ist damit regulär auf 100,-€ begrenzt. Zahlungen die aus Gedenkmünzen bestehen müssen auch wenn die 50 Stück nicht erreicht wurden nur bis 200,-€ akzeptiert werden (lt. §3 des Münzgesetzes)

Beides findet sich auch in der (EG Verordnung: 974/98 Artikel 10 und 11) wieder.

Abweichend kann aber vertraglich eine andere Zahlungsart vereinbart worden sein, in diesem Fall gilt der Vertrag vor der gesetzlichen Regelung, denn diese greift nur wenn nichts vereinbart worden ist.

Du mußt die Zahlungsarten aktzeptieren, welche das Unternehmen in seinen AGBs anbietet.

Eine Rechnung beim Stromversorger kannst du aber immer auch bar zahlen, die haben dort eine Kasse. (Nur mal so als Beispiel)

Im Prinzip, ja. Es gibt Ausnahmen im Baugewerbe, da müssen Rechnungen bargeldlos beglichen werden um sie beim Finanzamt geltend machen zu können.

madquad  06.01.2014, 13:22

Selten so einen Humbug gelesen. Natürlich kann man auch im Baugewerbe die Zahungsart "Bar an Kasse" wählen, jedenfalls wenn der Unternehmer das so akzeptiert.

Und auch Bar Geschäfte werden beim FA geltend gemacht,

Da hängt ganz vom Unternehmen ab, aber im Normalfall ist das kein Problem - Sollte allerdings vorher abgesprochen sein.

Natuerlich, viele Leute zahlen im Geschaeft in bar.