Kann man eine Pflanze mit elektrischen Licht versorgen?

9 Antworten

Grundsätzlich ja. Das Lichtspektrum sollte allerdings dem Bedarf der Pflanzen angepasst sein. Dazu gibt es Speziallampen im Handel.

kommt auf das spektrum der leuchte an

aber auch auf die größe der pflanzen

bei einer schreibtischlampe

Du wirst eine Lichtquelle im UV-Bereich benötigen damit die Photosynthese stattfinden kann.

Pflanzen brauchen blaues und rotes Licht für das Wachstum, aber kein UV-Licht. Übrigens gibt es keine Lichtquellen für UV, denn UV ist definitiv kein Licht sondern Strahlung. Die Lampenhersteller liefern z.B. entsprechende Leuchstoffröhren mit angepasstem Spektrum, die Glühlampen, die als Pflanzlicht ausgegeben werden, sind energetisch ein Graus. Schau bei den großen Herstellern wie OSRAM oder PHILIPS in deren Katalogen im Web nach.

In Holland werden riesige Plantagen unter Glas mit Kunstlicht versorgt. Somit funktioniert das. Die Energiesparlampe ist nicht so dramatisch weit weg vom optimalen Spektrum. Somit sollten ein paar Wochen die Pflanze nicht umbringen. Die Schreibtischlampe darf aber nicht allzu weit weg davon sein. Der Lichtbedarf ist hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
dompfeifer  30.10.2012, 14:19

"denn UV ist definitiv kein Licht sondern Strahlung"

Was soll denn nun dieser Unsinn? Erstens ist UV-Licht ein definierter Spektralbereich des Lichtes, also Licht. Zweitens ist Licht eine elektromagnetische Strahlung, also Strahlung. Und das gilt für jeden beliebigen Spektralbereich, also für rotes Licht genauso wie für UV-Licht! Hast Du etwa schon strahlungsloses Licht gemessen?

philosophus  30.10.2012, 16:12
@dompfeifer

Er meinte sicherlich sichtbares Licht im Unterschied zur unsichtbaren Strahlung in höheren und niedrigeren Frequenzbereichen.

jorgang  30.10.2012, 16:59
@dompfeifer

Sorry, no! Was du sagst, ist der Unsinn. Lies DIN EN 60050-845. Dort ist definiert, dass nur der sichtbare Teil des Spektrums Licht heißen darf. Man darf dafür natürlich auch sichtbare Strahlung sagen. Alle optische Strahlung außerhalb dieses Bereichs heißt eben nicht Licht. Im Sprachgebrauch redet man auch von Röntgenlicht und durchleuchten. Das ist genau so ein unphysikalischer Unsinn. Kapitel 845-01-01 der IEC 60050 beschreibt generell den Begriff

(elektromagnetische) Strahlung

  1. Aussendung oder Übertragung von Energie in Form von elektromagn&ischen Wellen nebst den zugeordneten Photonen.
  2. Diese elektromagnetischen Wellen oder diese Photonen.

Das kannst du alles nachlesen genauer definiert ab

optische Strahlung Elektromagnetische Strahlung, deren Wellenlängen zwischen dem Übergangsbereich zu den Rontgenstrahlen (lambda = 1 nm) und dem Übergangsbereich zu den Radiowellen (lambda = 1 mm) liegen.

..845-01-03 sichtbare Strahlung

Jede optische Strahlung, die unmittelbar eine Gesichtsemplïndung hervorzurufen vermag. Anmerkung. - Es gibt keine genauen Grenzen für den Spektralbereich der sichtbaren Strahlung, da diese von dem Betrag der Strahlungsleistung, die die Netzhaut erreicht, und von der Augenempfindlichkeit des Beobachters abhangen. Die untere Grenze wird im allgemeinen zwischen 360 nm und 400 nm, die obere Grenze zwischen 760 nm und 830 nm angenommen.

845-01-04 infrarote Strahlung Optische Strahlung, deren Wellenlangen grosser sind als die der sichtbaren Strahlung. Anmerkung Anmerkung. - Der Bereich der infraroten Strahlung zwischen 780 nm und 1 mm wird gewöhnlich unterteilt in : IR-A 780 . . . . . . . . 1400 nm

IR-B 1,4 . . . . . , . . . 3 µm

IR-C 3µm . . . . . . . . . 1 mm

845-01-05 unltraviolette Strahlung Optische Strahlung, deren Wellenlangen kleiner sind als die der sichtbaren Strahlung. Anmerkung. - Der Bereich der ultravioletten Strahlung zwischen 100 nm und 400 nm wird gewohnlich unterteilt in :

UV-A 315 . . . . . . . . . 400 nm

UV-B 280 . . . . . . . . . 315 nm

UV-C 100 . . . . . . . . 280 nm

So ist das international genormt und in der wissenschaftlichen Welt festgeschrieben.

Die Übernahme des Textes aus dem pdf der Norm ist ein wenig kompliziert, da die OCR-Version nicht fehlerfrei ist. Du kannst ja auch mal selbst in diese Norm schauen. Der Titel ist "Internationales Wörterbuch der Elektrotechnik". Das Kapitel 845 nennt sich "Lichttechnik", beschäftigt sich aber nicht nur mit Licht sondern allgemein mit optischer Strahlung. Kopiert habe ich aus

ABSCHNITT 845-01 - STRAHLUNG, GRÖSSEN UND EINHEITEN

Wenn du diese Energie Lampe kaufen musst, dann sage ich ein, wenn du sie aber schon hast geht das zu Not. Am besten ist immer eine Lampe zu kaufen, die für solche zwecke geeignet ist .