kann man eine normale ausbildung anfangen wenn man 31 j, alt ist?

7 Antworten

Es dürfte in deinem alter schwierig sein, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Lehrherren wollen meist junge Leute, die sie noch "erziehen" können. Leute in deinem alter lassen sich dann als Lehrling auch nicht so gern von jüngeren Gesellen oder gar Meister etwas sagen.

Eventuell über eine Umschulung könnte es klappen. Sprich mal beim Arbeitsamt vor.

theoretisch ist es möglich, aber wie würdest du dich z.b. in der berufsschule unter den ganzen "küken" fühlen? gibt es keine umschulung für dich von der arge?

Es kommt häufiger vor als Du denkst, dass ältere Azubis unter den Schülern sind. Das ist überhaupt kein Problem. Lustig ist es höchstens, wenn der Berufsschullehrer jünger ist.

0
@Schreiberlilli

ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist, sondern wie er sich fühlen würde! man kann ja auch noch bis zum alzheimerstadium studieren, aber ich finde es gehört ziemlich viel selbstbewußtsein und mut dazu!

2

Die Frage ist eher warum sollte dich jetzt ein Betrieb ausbilden?? Man(Personalchef) wird fragen warum willst du es jetzt erst???.. Eine Ausbildung kann man auch mit 31 noch machen. Jedoch wie schaut es mit Mietkosten aus?? Wer bezahlt deine Fixkosten. Im ersten Lehrjahr oder generell in der Lehre bekommt man nicht sehr viel Geld. Lebst du alleine oder in Partnerschaft?? Bei einer Partnerschaft, kann der/die dich mit versorgen?? Suche dir ruhig einen Betrieb der dich nimmt.. Gehe vorab persönlich hin uns suche das Gespräch oder bitte deine Wunschfirma um einen Praktikumsplatz.. nur vergesse nicht, die "Jugendlichen" haben immer vorrang!!! viel Glück.

So ein Quark! Niemand hat Vorrang!

0
@Schreiberlilli

was heißt hier quark??? viele Ausbildungsstätten bevorzugen erstmal den Schulabgänger..ich kenne selber mind. 5 Firmen die so handeln...Laut Arbeitsamt kann es ihm auch passieren, dass er dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung stehen MUSS!! würde bedeuten, Ausbildung beenden und sozialvers.Job annehmen. Es gibt Arbeitsagenturen in Deutschland die so arbeiten.. Kempten/ Allgäu z.b.

0

Was möchtest Du wissen?