Kann man eine neue SIM-Karte für iPhone kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann eine neue SIM-Karte bestellen. Auf diesen Karten ist ein kleiner Speicherbereich für Telefonnummern. Das ist ein Relikt aus den Zeiten, als Handys noch klein und zierlich waren, Tasten hatten und der Akku eine Woche oder länger gehalten hat.

Smartphones haben einen eingebauten Speicher, und viele erlauben es, diesen Speicher mittels eine SD-Karte zu erweitern. Diese SD-Karte hat aber nichts mit der SIM-Karte zu tun!

Wie gesagt, den Rufnummernsopeicher auf der SIM gibt es noch. Dort kann man aber immer nur eine Nummer zu einem Namen speichern, keine Adressen, keine zweite Nummer, keine Notizen. Deshalb nutzt das eigentlich niemand mehr.

MagixDolphins
Fragesteller

Dazu habe ich noch eine Frage, die ich aus deiner Antwort nicht ganz verstehe? Nehmen wir mal an, ich bräuchte ein neues Handy und setze dort die SIM-Karte ein. Hat diese dann automatisch mehr Speicherplatz, sollte das Handy z. B. 256 GB haben? Oder brauche, wenn ich mehr Speicher möchte, ich vom Anbieter (in meinem Fall Telekom) eine neue SIM-Karte??

spelman  24.02.2023, 10:02
@MagixDolphins

Die SIM-Karte hat mit dem Speicherplatz rein gar nichts zu tun. Die SIM-Karte liefert Dir die Verbindung mit Deinem Provider (Netzanbieter).

MagixDolphins
Fragesteller
@spelman

Ach okay. Das heißt also, ein neues Handy mit mehr Speicherplatz, hat mehr Speicher. Richtig aufgefasst?

MagixDolphins
Fragesteller
@spelman

Danke. Und wenn ich meine Sim Karte einsetze, hat sie atomatisch mehr platz

Hallo,

Klar, da ja jeder Anbieter eigenen SIM-karten hat!

Die SIM-Karte dient nur zur Erkennung im Mobilfunk und hat nichts gespeichert, außer ein paar Telefonnummern, wenn Du das extra dorthin gespeichert hast!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Kann man eine neue SIM-Karte für iPhone kaufen?

Ja. Die gibt's in vielen Handyläden, an Tankstellen, in Supermärkten und sogar online auf den Webseiten der Provider.

Haben die unterschiedlichen Speicherplatz

Glaube ich nicht. Auf einer SIM Karte sind nur wenige Kilobyte Speicherplatz für ca. 100 Namen und 1 dazugehörige Telefonnummer.

kann man seine bisherigen Dateien irgendwie dort rüberziehen??

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hallo MagixDolphins,

das Thema Simkarte und SD-Karte wurde ja bereits ausführlich erörtert.

Der Kauf einer neuen Simkarte hat keinen Einfluss auf den Speicherplatz für Fotos, Apps etc., sie dient rein für die providerspezifischen Daten. Also deine Mobilfunknummer, Tarif, einen Teil der gespeicherten Rufnummern (das ist wirklich überschaubar).

Eine Erweiterung des Speichers würde nur mit einer SD-Karte möglich sein. Und dafür ist das iPhone dann definitiv die falsche Wahl, da der Einsatz von SD-Karten nicht möglich ist.

Es grüßt Wiebke S.

Telekomhilft  24.02.2023, 17:02

Keine Ergänzung noch: Die Daten von einer Simkarte auf eine andere übertragen ist technisch möglich und wird für unsere Kunden in unseren Telekom Shops angeboten.

Es grüßt Wiebke S.

MagixDolphins
Fragesteller

würde es etwas bringen, wenn man sich ein neues iPhone kauft???

Telekomhilft  24.02.2023, 17:05
@MagixDolphins

Das ist sogar die einzige Möglichkeit für mehr Speicher. Bedenke: Mehr Speicher heißt da auch immer gleich höhere Kosten fürs Endgerät. Ggf. ist es da sinnvoller auf den Cloudspeicher von Apple auszuweichen.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo. Ja das ist möglich. Musst du dem Anbieter halt bescheid geben oder vor Ort bestellen.

L.g. Jan