Kann man eine Laptop WLAN Karte rausnehmen und ans pc anschließen?

4 Antworten

Ich würde das nicht machen, weil solche WLAN-Karten nicht so leistungsstark sind. Für einen PC würde ich diese WLAN-Karte empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch ein Downloadlink für den Treiber. Ich empfehle diesen, weil das immer der neueste ist. Man soll ihn vor dem Einbau herunterladen.

Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden. Ich habe über Kabelfernsehen 100 MBit. Bei der Verbindung über WLAN mit dem Router habe ich nur ca. 5% Verlust.

In der Theorie ja, das ist möglich.

In der Praxis eher nein. Bei besonders billigen Notebooks kommt es vor, das W-Lan schon auf der Hauptplatine fest integriert ist und keine extra Karte ist. Dann geht es natürlich nicht.

Wenn im Notebook eine W-Lan Karte ist die entnehmbar ist, dann hat die meistens einen Mini PCI-Express Anschluss und du benötigst einen Riser Adapter. Der Adapter macht dann die Nutzung meist unwirtschaftlich.

Bitte beachte aber, das die Karten dann ja auch noch eine Antenne benötigen die beim Notebook meist einmal um den Bildschirm herum gelegt wurde. Damit du dann mit der Karte auch W-Lan empfängst, musst du auch eine passende Antenne für die Karte haben.

Theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob es auf dem PC Treiber gibt bzw. die WLAN-Karte überhaupt eine passende Anschlussstelle besitzt.

Ja, falls der PC denn überhaupt eine Anschlussmöglichkeit dazu bietet und der Treiber installierbar ist.