Kann man eine Landschildkröte nachträglich anmelden?

2 Antworten

Hast du die EG-Bescheinigung für das Tier? Der Vorbesitzer muss sie ja auch abgemeldet haben.

Ohne Papiere ist das Tier illegal, beim Versuch einer Registrierung musst du je nach Bundesland mit Einzug des Tieres und einer Geldstrafe rechnen.

Vielfrager150
Fragesteller

Ich habe die Schildkröten geschenkt bekommen vor Jahren

Geocacher76  25.06.2023, 11:36
@Vielfrager150

Ob geschenkt oder gekauft ist egal.

Hat das Tier einen Herkunftsnachweis oder nicht?

Geocacher76  25.06.2023, 12:06
@Vielfrager150

Dann hast du leider nur zwei Möglichkeiten. Abgeben bei der NABU als "Fundtier" oder behalten und hoffen, dass dich keiner bei der Artenschutzbehörde oder beim Veterinäramt meldet.

PatchrinT  20.04.2024, 12:33
@PatchrinT

ich meine wer sollte sowas machen? Vom anschwärzen hat keiner was. Und was hat die NABU damit am Hut? Und das Veterinäramt interessiert sowas erst recht nicht.

Geocacher76  20.04.2024, 12:37
@PatchrinT

Die NABU übernimmt Schildkröten die als Fundtiere abgegeben werden.

Vom anschwärzen hat keiner was, korrekt. Passiert mir pro Saison allerdings mindestens 3 Mal, und rate mal wer dann vor meiner Haustür steht? Richtig, die Kollegen vom Veterinäramt.

PatchrinT  20.04.2024, 12:49
@Geocacher76

eigentlich steht höchstens die untere Landschaftsbehörde vor der tür,sonst keiner. Die NABU ist Naturschutzbund und hat mit Reptilien nichts am Hut. Ich bleibe dabei,was der Nachbar nicht weiß macht ihn nicht heiß. Wenn man eine Schildkröte hat und sie ordentlich hält,dann sollte man den Gedanken an Papiere verwerfen. Es bringt nur Ärger. Keine Papiere bedeutet ja nicht das man keine Ahnung von Kröten hat,ist halt nur Gesetz. Man muss schon ausserordentlich daneben sein um das jemand einen anschwärzt,die meisten wissen gar nicht das Schildkröten Papiere brauchen. Meinst du die haben heute nichts anderes zu tun?

Geocacher76  20.04.2024, 12:54
@PatchrinT

Ich habe meine Erfahrungen gemacht - du offensichtlich ganz andere. Belassen wir es dabei. Bei uns in der Nabu sitzen aktuell 11 griechische Landschildkröten, ob du das nun glaubst oder nicht.

"Meinst du die haben heute nichts anderes zu tun?"

Das weiß ich nicht. Im letzten Jahr offensichtlich nicht, da waren sie ja mehrfach hier.

PatchrinT  20.04.2024, 12:56
@Geocacher76

die vom Veterinäramt besuchen höchstens jemandem vom hof,vielleicht mit Schweinezucht.

Geocacher76  20.04.2024, 12:58
@PatchrinT

Ja, hast recht, ich hab mich vertan, es war doch der Pastor, entschuldige. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt Schildkröten habe, könnten auch Alpakas sein. Sorry.

PatchrinT  20.04.2024, 13:06
@Geocacher76

Meinst du die haben........damit meine ich Nachbarn oder Menschen im Umfeld,man muss schon mit dem Nachbarn sehr schlecht stehen und derjenige auch Ahnung von Kröten haben um jemanden anzuschwärzen. Ich persönlich kenne einen Halter mit 5 Kröten die nicht angemeldet sind. Alle artgerecht im Garten mit Freianlage. Und das in einer siedlung. Viele schauen schon mal vorbei um sich die anzusehen. Das schon seid Jahrzehnten. 0 Probleme. Weder Tierarzt noch Veterinäramt fragen nach Papieren wenn in Behandlung,so meine Erfahrung.

PatchrinT  20.04.2024, 13:15
@Geocacher76

so wirds wohl sein,manche wissen wie Schildkröte geschrieben wird,aber nicht wie sie aussehen.

Habe gelesen das es ein Geschenk war. Ich würde es so belassen weil eine Nachträgliche anmeldung Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Man kann dir das tier wegnehmen und bis zu einer hohen Geldstrafe ist alles drin. Das möchte doch keiner oder? also,posaune es nicht so rum,halte sie ordentlich und artgerecht und gut ist es. Alles ist nur ein Stück Papier......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten