kann man eine Hose zurücksenden und das Geld wieder kriegen?

7 Antworten

Du kannst zumindest eine neue Hose als Ersatz bekommen. Geld bekommst du aber nicht. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet seine Garantie umzusetzen und wenn so normale Gebrauchsspuren vorhanden sind, die die Funktion der Hose unbrauchbar machen, dann müsste er das ersetzten durch eine neue hose

du brauchst halt den Nachweis, dass du die Hose dort gekauft hast

Versuchen kannst du es zumindest. Aber wahrscheinlich kann man da nichts mehr machen, bei einem Onlineshop erst recht - denen ist die Kundenzufriedenheit mehr oder weniger egal, die sind auf einen Kunden mehr oder weniger nicht angewiesen. Das Modehaus vor Ort hätte eventuell mit sich reden lassen, ich habe da letztes Jahr auch mal eine Hose "moniert" und bekam nach einigen Monaten anstandslos das Geld zurück (die Hose war neu - es war eine Markenhose für ca. 90 Euro, die beim dritten Waschen einfach kaputtgegangen ist, offenbar eine schlechte Charge ... ich habe die Hose übrigens auch nicht besonders gemocht). Ich würde es so stehen lassen und als Lehrgeld betrachten, da einfach zukünftig nix mehr kaufen und froh sein, dass es nur maximal 60 Euro gewesen sind - das ist zwar auch Geld, aber es ist keine Summe, die extrem schwer wiegen würde. Es hätte viel schlimmer kommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich geht da nichts mehr. Aber versuchen kannst du es natürlich, schreib dem shop eine Mail und schick ein Foto der Hose, bzw des Lochs, mit und schau, ob sie kulant sind.

Geld gibt es wahrscheinlich nicht sofort. Du hast per Gesetz 24 Monate Gewährleistung, allerdings greift nach 12 Monaten die Beweislastumkehr. Somit ist wahrscheinlich erstmal von einer Reparatur bzw. einem Ersatz auszugehen. Das entscheidet der Händler. Gibt es diese Hose evtl. nicht mehr, ist es durchaus möglich auch das Geld zu erhalten. In den AGB des Händlers solltest du alle wichtigen Informationen zur Reklamation erhalten.

Nach einem Jahr wird das nicht mehr, du hast leider nur 14 Tage Zeit und darfst die Klamotte nicht mal anziehen, bei mehrfach getragen ist das Thema grundsätzlich durch.