Kann man eine gute Mutter mit 15 sein?

13 Antworten

Ja und Nein. Mit 15 ist es sicher schwierig, seinem Nachwuchs das Beste bieten zu können, zumal du in dem Alter auch noch nicht das Sorgerecht hast.. Unmöglich auch in dem Alter einen Nachwuchs großzuziehen ist es aber nicht.

Bestimmt

Ist allerdings sicherlich viel anstrengender

Man ist ja selber noch ein "Kind" und hat demnach keine Grundlage an Lebenserfahrung mit dem man sein Kind erziehen könnte

gottesanbeterin  15.01.2024, 17:47

Wenn man jüngere Geschwister hat, und diese viel und oft betreut hat, kann es durchaus sein, dass man in diesen Dingen genug Erfahrungen gamacht hat, oft (viel) mehr, als so manche "ältere" Mutter, die in ihrer Kindheit und Jugend nichts mit kleinen Kindern zu tun hatte.

raleD  15.01.2024, 17:53
@gottesanbeterin

Man hat definitiv NICHT so viel Erfahrung was Kinder betrifft wie eine durchschnittliche erwachsene Frau

Ich bin 16, hab einen kleinen Bruder und muss jedes Wochenende meinen kleinen Cousin babysitten, dennoch bin ich überhaupt nicht bereit irgendein Kind zu erziehen, ich würde lieber Suizid begehen

Ich fange selber gerade erst an zu leben und hab keine Ahnung von 70% der Welt

Kann aber auch sein, dass es bei Männern und Frauen Unterschiede gibt, bin männlich

gottesanbeterin  15.01.2024, 18:07
@raleD

Dass du daran zweifelst ist mir klar. Doch ich hätte es bestimmt gekonnt. Habs ja dann auch später sehr gut und erfolgreich "hingekriegt".

Von Experte Christina168 bestätigt

Wahrscheinlich eher notgedrungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man mit 15 Jahren einen Kinderwunsch hat.

Selbst mitten in der Pubertät hat man seine Unzulänglichkeiten und Herausforderungen und wird mit dieser Verantwortung vollkommen überfordert.

Natürlich kann man das sein, aber man muss auch viel Unterstützung haben. Aus der Familie. Meiner Meinung nach hatte ich damals bei meiner Schwangerschaft auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Unterstützung der Eltern, des Jugendamts und anderen Stellen, vielleicht. Ich meine du hast neben dieser Aufgabe ja auch noch andere Verpflichtungen wie Schule, etc., das wird alles nicht einfach.

gottesanbeterin  15.01.2024, 17:48

ältere Mütter haben doch auch noch Verpflichtungen neben dem Kind/den Kindern.

CuteLuc  15.01.2024, 18:06
@gottesanbeterin

Ich denke, dass es aber schon ein Unterschied ist, ob eine erwachsene Frau mit Schul- & Berufsabschluss ein Kind bekommt oder ein Mädchen mit 15.

gottesanbeterin  15.01.2024, 18:12
@CuteLuc

Es haben doch alle Menschen/Kinder höchst unterschiedliche Ausgangssituationen, man kann diese vergleichen oder nicht. Alle diese Vergleiche hinken, denn niemand wird beweisen können, dass es anders anders ausgegangen wäre.