Kann man eine Gummidichtung schrumpfen?

2 Antworten

Wenn sie größer geworden ist, dann ist sie aufgequollen und dafür gibt es eine Ursache, welche?
Gezielt schrumpfen lassen ist schwieriger als gezielt quellen lassen. Besorg lieber eine neue Dichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dschungelkind
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Diese Dichtung befindet sich im Sanitärbereich, ist quasi stets "unter Wasser". Von dem her glaube ich eher nicht, dass sie "aufgequollen" ist, da sie doch genau für diesen Zweck gefertigt wurde?!?

Jo3591  02.02.2021, 14:08
@Dschungelkind

Das ist korrekt. Solche Dichtungen im Trinkwasserbereich sind DVGW-geprüft, kosten fast nichts, aber die Baumärkte haben ja zu. Die Dichtung ist dann eben nur breitgequetscht. Du brauchst auf jeden Fall eine neue. Kälte bringt gar nichts.

Dschungelkind
Fragesteller
@Jo3591

ok! Vielen Dank!!! Und noch einen schönen Nachmittag :-)

Kälte zieht so manche Materialien zusammen

in deinem Fall wird es eher auf eine neue Dichtung hinauslaufen

Dschungelkind
Fragesteller

Das mit der Kälte wusste ich nicht! Soll ich die Dichtung in die Kühltruhe legen? Wird sie dann nicht eher porös?

peterobm  02.02.2021, 14:10
@Dschungelkind

eher spröde, hol dir eine neue Dichtung und du bist auf der sicheren Seite, es wird Dicht.