Kann man eine geflashte sd Karte noch mal flashen?

5 Antworten

"Flashen" ist ein ziemlich missverständlicher Ausdruck dafür, dass einfach etwas auf die SD-Karte kopiert wird. Mehr passiert da ja nicht. Insofern kannst Du das auch häufiger machen. Limitierend ist allenfalls die Lebensdauer der Speicherzellen.

Wenn Du mithilfe von Noobs bereits ein Betriebssystem wie Raspian aufgespielt hast, wurden auf der SD-Karte Partitionen angelegt. Das siehst Du zumindest unter Windows nur eine, und die ist ziemlich klein. Um die SD-Karte wiederzuverwenden, musst Du per dd (Linux) oder Win32DiskImager (Windows) ein Image aufspielen oder die Partitionstabelle löschen und eine neue FAT-Partition anlegen.

klar.. einfach Partitionstabelle löschen.. eine neue mit FAT32 machen und mit ImageWriter neu flashen

tuxgamer  30.03.2017, 16:47

Partitionstabelle löschen und formatieren ist aber sehr unnötig, wenn man danach eh alles überschreibt.

XGamer11208  30.03.2017, 16:51
@tuxgamer

Unter Windows könnte es aber passieren, dass die Tools nur die primäre Partition sehen.. Und die Boot Partition von einer RaspberryPi flash SD ist nicht sonderlich groß

franzhartwig  31.03.2017, 08:13
@tuxgamer

Weh tut schon Deine Antwort, tuxgamer. Wenn Du mit dem Imagewriter "neu flashst", brauchst Du Dich auch nicht um Partitionstabellen zu kümmern. Der Imagewriter kopiert blockweise und stellt 1:1 die Partitionen so her, wie sie im "zu flashenden" Image vorgegeben sind. Und das ganz unabhängig davon, was die SD-Karte vorher für Partitionen und Dateisysteme hatte.

tuxgamer  31.03.2017, 09:02
@franzhartwig

Wieso tut meine Antwort weh??? Genau das habe ich geschrieben!

Und dann wurde mir erklärt, dass es bei Windows Probleme geben kann - was ich natürlich nicht weiß; wie lächerlich Windows mit Sticks umgeht; da würde mich so etwas nicht wundern.

Wenn du sagst: Doch nicht so, auch gut.

franzhartwig  31.03.2017, 12:02
@tuxgamer

Du hast nicht das selbe geschrieben. Deine Aussage: Partitionstabelle löschen und mit ImageWriter neu beschreiben. Das Löschen der Partitionstabelle ist völlig unnötig, wenn Du die Karte mit ImageWriter beschreibst. Nur, wenn Du einfach so z.B. mit dem Windows-Explorer etwas auf die Karte kopieren möchtest (wie man das z.B. bei Noobs zunächst macht), musst Du die Partitionstabelle löschen, eine neue Partition anlegen und ein Dateisystem drauf schreiben.

Und ja, Windows geht nicht lächerlich mit Sticks um. Windows kann halt keine EXT-Dateisystem lesen. Da ist es völlig egal, ob dieses Dateisystem auf einem Stick liegt, auf einer SD-Karte oder auf einer Festplatte.

tuxgamer  31.03.2017, 13:23
@franzhartwig

Als erstes schauen wir uns noch einmal ganz genau die Name über den jeweiligen Texten an.

Das erspart viele, viele Missverständnisse, wenn man erst einmal richtig ließt - und feststellt: Huch, ich habe ja gar nicht die Ausgangsantwort verfasst, denn da steht ein völlig anderer Name (XGamer11208) dabei.

Ich habe nur die Antwort auf diese Antwort geschrieben. Noch einmal ganz genau lesen:

Partitionstabelle löschen und formatieren ist aber sehr unnötig, wenn man danach eh alles überschreibt.

Eben das, was du mit anderen Worten geschrieben hast.

Zu Windows und Sticks:

Und ja, Windows geht nicht lächerlich mit Sticks um. Windows kann halt keine EXT-Dateisystem lesen. Da ist es völlig egal, ob dieses Dateisystem auf einem Stick liegt, auf einer SD-Karte oder auf einer Festplatte.

Eventuell habe ich ja deshalb nicht auf das Fehlen eines EXT-Treibers angespielt (was mich ganz unabhängig davon trotzdem sehr ärgert).

Eventuell habe ich dann doch auf das angespielt, was XGamer11208 geschrieben hat:

Unter Windows könnte es aber passieren, dass die Tools nur die primäre Partition sehen..

Experiment: Man nehme einen Stick und haue 2 Partitionen drauf (auch gerne mit so was primitiven wie fat32 formatiert). Man schaue, was Windows daraus macht: Yep, nur die erste Partition wird einem angezeigt.

Da Partitionen in keinster Weise eine neue Erfindung sind, halte ich nicht vernünftig mit Partitionen umgehen sehr wohl für lächerlich.

franzhartwig  31.03.2017, 14:29
@tuxgamer

Das erspart viele, viele Missverständnisse, wenn man erst einmal richtig ließt - und feststellt: Huch, ich habe ja gar nicht die Ausgangsantwort verfasst, denn da steht ein völlig anderer Name (XGamer11208) dabei.

Sa muss ich mich entschuldigen. Ich habe Dir die falsche Antwort zugeordnet. Ich rudere also komplett zurück, Dein Kommentar war inhaltlich völlig richtig. Beim nächsten Mal muss ich genauer hinschauen ...

Du kannst SD Karten in der Regel so oft "flashen", bis die Chips den Geist aufgeben =)

Es ist eine SD-Karte.

Die kannst du beschreiben, bis die kaputt geht.

Edit: Oh, da war jemand schneller und hat fast das gleiche geschrieben ;).

MedusTv
Fragesteller

Ich wollte nur sicher gehen

Jo, einfach Formatierten FAT32 und Abfahrt

Woher ich das weiß:Hobby